Steen Bjarke

Lichtdesigner
Steen Bjarke arbeitete von 1973 bis 2001 als Lichtdesigner für das Royal Danish Theatre und war dort für alle großen Produktionen in Oper und Ballett verantwortlich. Außerdem zeichnete er für das Lichtdesign internationaler Theatercompagnien und Choreografen wie Maurice Béjart, Kevin McKenzie, John Neumeier, Peter Schaufuss und Eayne Eagling  verantwortlich. Er war einer der ersten Lichtdesigner, die mit bewegungsgesteuertem Licht arbeiteten, sodass Licht, Bühne und Tänzern miteinander interagieren können. Weiters arbeitete er mit Choreografen wie Tim Rushton und Alexei Ratmansky und übernahm das Lichtdesigns für August Bournonvilles „A Folk Tale“ mit einem Bühnenbild von HM Queen Margrethe II von Dänemark, wofür er einen Verdienstorden erhielt. Seit 2001 arbeitet er mit dem Royal Danish Ballet als freischaffender Licht-Designer. Er beleuchtete John Cranko’s „Onegin“ mit einem Bühnenbild von Jürgen Rose für das Royal Danish Ballet(1989), Royal Ballet, London (2001), Houston Ballet (2005), die Pariser Oper (2009) und das Bolshoi-Theater (2013). Im Bühnenbild von Elisabeth Dalton beleuchtete er ebenfalls „Onegin“ für das Norwegian National Ballet, Oslo (1997), Finnish National Ballet, Helsinki (2000), Het Nationale Ballet, Amsterdam (2002), Royal Danish Ballet (2002) und den Ballettcompagnien von Budapest (2002), der Berliner Staatsoper (2003), Rio de Janeiro (2003), Prag (2005) und Warschau(2007). Im Bühnenbild von Pierluigi Samaritani und Roberta Guidi di Bagno beleuchtete er ebenfalls „Onegin“ (La Scala, 2004).

Außerdem war er für das Lichtdesign von Crankos „Der Widerspenstigen Zähmung“ an der Scala (2003) sowie an den Opernhäusern in Oslo (2004), Leipzig (2005) und Toulouse (2005) verantwortlich, sowie auch für Crankos „Romeo und Julia“ für das Chinesische Nationalballett, Peking (2006) und das Berliner Staatsballett (2012). Er designte das Licht zu „Nussknacker” in Toer van Schayk und Wayne Eaglings Choreografie (Finnish National Ballet, 2002) und Anna-Maria Holmes Inszenierung von „Raymonda“ nach Marius Petipa (Finnish National Ballet, 2003), welches später ins Repertoire des American Ballet in Kooperation mit Kevin McKenzie übernommen wurde (Metropolitan Opera, 2004). Steen Bjarke arbeitete auch mit Peter Schaufuss an Bournonvilles Version von „La Sylphide“ für die Oper Leipzig (2005). 2013 war er für Bühnenbild, Licht und Videoprojektionen von Bournonvilles „La Ventana“ für das Royal Danish Ballet verantwortlich. Für Alexei Fadeyechev designte er das Licht zu „Don Quichotte” für das Polnische Nationalballett und „Schwanensee“ für das Georgische Nationalballett (2015). Außerdem zeichnete er für „Schwanensee“ mit einem Bühnenbild von Luisa Spinatelli in der Choreografie von Krzysztof Pastor für das Polnische Nationalballett verantwortlich.


Steen Bjarke was a lighting designer with the Royal Danish Theatre in 1973–2001, where he lit all the main operas and ballets. He has also designed lighting for a range of international theatre companies and such choreographers as Maurice Béjart, Kevin McKenzie, John Neumeier, Peter Schaufuss, and Eayne Eagling. He was one of the first lighting designers to use motion-controlled lights, which are used to create entire set pieces that interact closely with the dancers. He has collaborated on stage and lighting designs with choreographers Tim Rushton and Alexei Ratmansky. His climatic designs helped shed new light on August Bournonville’s classical Danish ballets. He was in charge of the lighting design for Bournonville’s A Folktale with set designs by HM Queen Margrethe II of Denmark, and after this production received the Order of Merit.
Since 2001 he has been working with the Royal Danish Ballet as a freelance designer. He lit John Cranko’s Onegin with Jürgen Rose’s stage designs for the Royal Danish Ballet (1989), the Royal Ballet, London (2001), Houston Ballet (2005), Paris Opera (2009), and the Bolshoi (2013). He also devised lighting for the ballet’s production designed by Elisabeth Dalton for the Norwegian National Ballet, Oslo (1997), Finnish National Ballet, Helsinki (2000), Dutch National Ballet, Amsterdam (2002), Royal Danish Ballet, Copenhagen (2002), and the ballet companies of Budapest (2002), Berlin’s Staatsoper (2003), Rio de Janeiro (2003), Prague (2005), and Warsaw (2007). He also lit the ballet’s staging with designs by Pierluigi Samaritani and Roberta Guidi di Bagno (La scala, 2004).
Mr Bjarke lit Cranko’s The Taming of the Srew for La scala (2003), Oslo (2004), Leipzig (2005), and Tolouse (2005) opera houses,and in 2016 for Stuttgart Ballet, as well as his Romeo and Juliet for the Chinese National Ballet, Beijing (2006) and the Berlin Staatsballett (2012). He devised the lighting design for The Nutcracker in Toer van Schayk and Wayne Eagling’s choreography (Finnish National Ballet, 2002) and Anna-Maria Holmes’s staging of Raymonda after Marius Petipa (Finnish National Ballet, 2003), which was later introduced into the repertoire of the American Ballet Theater in collaboration with Kevin McKenzie (Metropolitan Opera, 2004). Mr Bjarke also worked with choreographer Peter Schaufuss on Bournonville’s version of La Sylphide for the Leipzig Opera (2005). In 2013 he devised the stage deign, lighting, and video projections for Bournonville’s La Ventana for the Royal Danish Ballet.Steen Bjarke  design for Alexei Fadeyechev  his Don Kichot for Polish National Bellet and his Swan lake for National ballet of Georgia  in 2015  in 2017 he designe the light for Swan Lake with set design of luisa spinatelli and  coregrafi of Krzysztof Pastor for Polish national Ballet.
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