Sebastian Pilgrim

Bass
Sebastian Pilgrim studierte Schulmusik, Musikpädagogik und Gesang bei Sabine Ritterbusch in Detmold und Hannover und schloss seine Studien mit dem Konzertexamen ab. Nach Engagements am Theater Erfurt und dem Nationaltheater Mannheim war er seit der Spielzeit 2018/2019 als 1. Bass Mitglied im Ensemble der Oper Leipzig, wo er sein Wagnerrepertoire essenziell erweitert. Gastspiele führten ihn bisher u. a. zu den Wagnertagen in Budapest, den Bayreuther Festspielen, an die Opéra Bastille und die Mailänder Scala. Sein Repertoire umfasst die Partien des seriösen Basses, wie Hagen ("Götterdämmerung"), Fasolt und Fafner ("Rheingold") und Hunding ("Die Walküre"), Sarastro ("Die Zauberflöte"), Filippo II und Großinquisitor ("Don Carlo"), Fiesco ("Simone Boccanegra") Eremit und Kaspar ("Der Freischütz") und des schweren Spielbasses, darunter Sir John Falstaff ("Die lustigen Weiber"), König Treff und Köchin ("Die Liebe zu den drei Orangen") und Tierbändiger und Athlet ("Lulu").
Sein breit gefächertes musikalisches Interesse bezeugen seine weitere Tätigkeiten. Als Komponist ist er 1. Preisträger des Kurt- Masur-Preis des Internationalen Kurt Masur-Instituts. Von 2004 bis 2009 war er als Kirchenmusiker tätig (C-Examen 2007) und dirigierte auch oratorische Werke wie Händels "Messias" und Bachs "Weihnachtsoratorium". Auch als Sänger fühlt er sich dem Konzertfach nahe und ist regelmäßig etwa in Haydns "Schöpfung" oder als Mendelssohns "Elias" zu erleben. Im Bereich der Neuen Musik wurde er mit der Uraufführung zahlreicher Werke beauftragt, so von mehreren Opern und zuletzt von dem Liederzyklus "Traumschutt" des Komponisten Steffen Schleiermacher im Rahmen des Festivals "Sind noch Lieder zu singen?" der Internationalen Hugo Wolf- Akademie. Sebastian Pilgrim ist Finalist und Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang, des 7. Internationalen Wettbewerbs für Wagnerstimmen und des renommierten BBC Cardiff Singer of the World. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er Ensemblemitglied am Aalto-Theater essen und ist hier u.a. als Banco in "Macbeth" oder als Doktor in "Wozzeck" zu erleben.
Aktuelle Produktionen
Doktor
König Marke
Ramphis, Oberpriester
Banco
April 2024
Do
18.04.
So
21.04.
So
28.04.
Mai 2024
So
05.05.
So
12.05.
Sa
25.05.
Fr
31.05.
Juni 2024
Do
06.06.
So
23.06.
Do
27.06.
Fr
28.06.
Juli 2024
Sa
06.07.