René Aguilar

René Aguilar wurde in Punta-Arenas in Chile geboren und studierte Gesang bei Hans Stein in Santiago de Chile. Von 1984 bis 1993 war er Chormitglied beim Teatro Municipal de Chile und trat in solistischen Partien auf, darunter Monostatos ("Die Zauberflöte"), Zweiter Jude ("Salome"), Remendado ("Carmen") und Pang ("Turandot"). 1993 führte ihn eine Verpflichtung als Chorsänger an das Aalto-Theater. Ferner setzte er sein Gesangsstudium bei Soto Papulkas in Essen fort. Im Konzertfach war er in Chile und Deutschland u. a. mit Bachs "Magnificat", Mozarts "Requiem" sowie Haydns "Die Jahreszeiten" und "Die Schöpfung" zu hören. René Aguilar übernimmt immer wieder auch kleinere solistische Rollen auf der Aalto-Bühne, so z. B. den Ersten Richter ("Un ballo in maschera"), Parpignol ("La Bohème"), Bauer ("Luisa Miller"), Fürst Yamadori ("Madama Butterfly"), Nathanaël ("Les Contes d’Hoffmann"), Kellner ("Der Rosenkavalier"), Giuseppe ("La Traviata") und Roller ("I masnadieri").