Sarah-Katharina Karl

Bühne
Sarah-Katharina Karl arbeitet als Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Architektin.
Nach einem Architektur-Studium an der Leibniz Universität Hannover und der TU Delft (Niederlande). Sie arbeitete als Ausstatterin an Häusern wie dem Theater Basel, der Staatsoper Hannover, dem Staatstheater Darmstadt, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, dem Staatstheater Kassel, der Deutschen Oper Berlin, der Volksoper Wien, dem Theater an der Wien und vielen anderen.
Für „Le Gand Macabre“ am Mecklenburgischen Staatstheater wurde sie für den Deutschen Theaterpreis „DER FAUST“ in der Kategorie „Raum“ nominiert. Für Rossinis „Barbier von Sevilla“ an der Oper Dortmund war sie in der Kritikerumfrage der „Opernwelt“ drei Mal als „Bühnenbildnerin des Jahres“ genannt. Mit der Produktion „Aus Tradition Anders“ am Staatstheater Darmstadt wurde sie mit dem Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie „Bestes Bühnenbild“ ausgezeichnet. Für die Inszenierung von „Ariadne auf Naxos“ am Deutschen Nationaltheater Weimar, zu der sie das Bühnenbild beisteuerte, gewann der Regisseur Martin G. Berger den deutschen Theaterpreis „DER FAUST“.
Als Architektin entwarf sie mehrere von gruppeomp Architekten in Hannover realisierte Gebäude.
Aktuelle Produktionen
Bühne
Mai 2024
So
19.05.
Sa
25.05.
Fr
31.05.
Juni 2024
Do
06.06.
So
23.06.
Do
27.06.
Juli 2024
Sa
06.07.