Jean-Michel Désiré

Jean-Michel Désiré begann seine Karriere 1978 am Opernhaus Marseille unter der Direktion von Jacques Karpo, wo er Roland Petit kennenlernte. Eine erste Zusammenarbeit folgte 1984 für das Nationalballett Marseille. Ab 1998 arbeiteten Roland Petit und Jean-Michel Désiré bei Neukreationen und Wiederaufnahmen weltweit zusammen bis Petit im Jahre 2011 verstarb.
Heute führen Jean-Michel Désiré die zahlreichen Wiederaufnahmen der Werke Petits an Bühnen in ganz Europa, aber auch nach Japan, Korea, China, in die USA und nach Südamerika. Er arbeitete an Theatern wie der Mailänder Scala, dem Teatro dell’Opera di Roma, Teatro San Carlo in Neapel, Gran Teatre del Liceu Barcelona, der Metropolitan Opera New York, dem Kennedy Center in Washington, Théâtre de Champs-Elysées, der Opéra Garnier und Opéra de Bastille, dem Neuen Nationaltheater Tokio, den Opern in Peking und Seoul, dem Teatro Colón Buenos Aires, Bolschoi Theater in Moskau und Mariinsky Theater in St. Petersburg.
Außerdem arbeitete er mit renommierten Choreografen wie Jiří Kylián, Richard Wherlock, Nikita Dimitrievsky, Nicolas Le Riche, Giuliano Peparini und Derek Deane zusammen und übernahm das Lichtdesign für die Wiederaufnahmen von Serge Lifar und Georges Balanchine. Aktuelle und zukünftige Projekte umfassen „Le combat des anges“ (Petit) und „Le Jeune Homme et la Mort“ für die Mailänder Scala, ebenfalls „Le Jeune Homme et la Mort“ für das Aalto Ballett Essen und das Stuttgarter Ballett, „La Sylphide“ (Choreografie: Dinna Bjørn) für die Opéra National de Bordeaux und „Der Nussknacker“ (Choreografie: Giuliano Peparini) für das Teatro dell’Opera di Roma.