Rainer Zaun

Bass
Rainer Zaun wurde in Wiesbaden geboren, wo er auch sein erstes Festengagement als Spiel-/Charakterbass am Hessischen Staatstheater erhielt. Weitere Festverträge folgten am Theater Aachen, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Nürnberg und Theater Hagen. Gastengagements hatte er u. a. an der Hamburgischen Staatsoper, Deutschen Oper am Rhein, Oper Leipzig, Deutschen Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden Berlin, am Aalto-Musiktheater Essen, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Karlsruhe, an der Oper Bonn und der Oper Bremen.
Gastspiele führten ihn zudem an die Opernhäuser von Athen, Bologna, Lissabon, Wien, Barcelona, Sevilla, Catania, Antwerpen, Dublin, Palma de Mallorca, Klagenfurt, Innsbruck, San Francisco, Straßburg, Peking, Sapporo sowie zu den Tiroler Festspielen Erl und dem Wagnerfestival Wels. 2007 gab er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen, wo er bisher in "Die Meistersinger von Nürnberg" als Konrad Nachtigall, in "Lohengrin" als 3. Edler, in "Tannhäuser" als Biterolf bzw. Reinmar von Zweter sowie in "Der Ring des Nibelungen für Kinder" als Alberich zu erleben war.
Sein Repertoire von weit über hundert Partien umfasst Rollen wie Mephistopheles, Boris Godunow, Filippo II, Kaspar, Don Pizarro (für dessen Gestaltung er den Bad Hersfelder Opernpreis erhielt), Alberich, Don Pasquale, Baculus, van Bett, Bartolo (Rossini und Mozart), Leporello, Figaro, Don Magnifico sowie Oberst Ollendorf, General Bumm, Jupiter, Gefängnisdirektor Frank, Baron Weps und Feri Kerekes.
Seit geraumer Zeit erarbeitet er sich auf der einen Seite mit Partien wie Gurnemanz, Daland, Rocco, Baron Ochs, Raimondo Bidebent und Ramfis das schwere Bassfach, möchte auf der anderen Seite aber auch seine alte Liebe zum Musical vertiefen, wo er unter anderem die Rollen Pilatus ("Jesus Christ Superstar") und Pseudolus ("A Funny Thing Happened on the Way to the Forum" bzw. "Die spinnen, die Römer") gestalten konnte.
Aktuelle Produktionen