Anna Beatriz Gomes

Sopran
Die brasilianische/portugiesische Sopranistin und Schauspielerin Anna Beatriz Gomes gehört derzeit dem Schweizer Opernstudio in Bern an. In der Spielzeit 2023/2024 wird sie als Eliza Doolittle in „My Fair Lady“ am Aalto-Musiktheater Essen zu sehen sein. Zudem wird sie die Rolle der Heidi in der Weltpremiere von Fabian Müllers neuer Oper „Heidi feiert Weihnachten“ am Theater und Orchester Biel-Solothurn (TOBS) in der Schweiz zum Leben erwecken.

2022 war Anna Beatriz Gomes Preisträgerin des italienischen Trentino Music Festival Wettbewerbs, wo sie auch die Rolle der Königin der Nacht übernahm und ihr Debüt als Virtù in „L'incoronazione di Poppea“ gab. Im Jahr 2021 debütierte sie als Königin der Nacht in „Die Zauberflöte“ sowie als Adele in „Die Fledermaus“ an der Opernakademie Berlin. Außerdem erreichte sie das Halbfinale des renommierten internationalen Gesangswettbewerbs Neue Stimmen in Berlin. 2019 und 2020 gab sie 100 Konzerte als Solistin des Orquestra Bachiana Filarmônica in Brasilien. 2018 debütierte sie beim Santa Catarina Music Festival als Feu in „L'Enfant et les Sortilèges“, ein Jahr zuvor sang sie die Rolle der Catalina in der Weltpremiere der Zarzuela „Tres Sombreros de Copa“ von Ricardo Llorca im Teatro Sérgio Cardoso in São Paulo, Brasilien.

Anna Beatriz Gomes begann ihr Studium in São Paulo und startete ihre Karriere am Opernstudio des Theatro São Pedro 2016. Dort tauchte sie im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal in die Opernwelt ein und debütierte in mehreren Opern, darunter „Albert Herring“ (als Emmie), „Monsieur Choufleuri“ (als Ernestine), „Le Nozze di Figaro“ (als Barbarina), „Die Zauberflöte“ (als Papagena) und „La Cenerentola“ (als Clorinda). Im selben Jahr wurde die Produktion von „Albert Herring“ zum Winterfestival in Campos de Jordão eingeladen.

Aktuelle Produktionen
Eliza Doolittle