Edward Clug

Choreograf
Edward Clug erhielt seine Ballettausbildung u. a. an der Schule des Nationalballetts von Cluj-Napoca in Rumänien. 1991 wurde er als Solist ans Slowenische Nationaltheater in Maribor engagiert. 2003 ernannte man ihn zum Ballettdirektor des Slowenischen Nationaltheaters. 2005 kreierte er „Radio & Juliet“ nach der Musik von Radiohead, das zu einem weitreichenden Erfolg wurde und seinen Stil international bekannt machte. Vielbeachtete Choreografien wurden in der Folge als Gastspiele weltweit präsentiert, so u. a. auf dem Jacob’s Pillow Dance Festival (USA), dem Stars of the White Nights Festival in St. Petersburg oder dem Seoul International Dance Festival in Südkorea. Seine Arbeiten entwickelte Clug u. a. am Stuttgarter Ballett, dem Nederlands Dance Theatre, Bolshoi Ballet Moscow, Wiener Staatsballett oder dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München.