Internationale Frauen*-Tage im Grillo-Theater

vom 24. bis 28. März 2026
Am 8. März ist der Internationale Frauen*-Tag, an dem feministische Kämpfe weltweit gefeiert werden. Aus diesem Anlass laden wir zu den Internationalen Frauen*-Tagen am Grillo-Theater ein.
Los geht es am Dienstag, den 24.3. bei Central Alive mit der musikalischen Performance und Lesung „Gedankengefangene“ von Ensemble-Schauspielerin Silvia Weiskopf und der belarussischen Komponistin und Musikerin Alexandra Danshova.


Am Donnerstag, den 26.3. zeigen wir „The Lottery“ von Shirley Jackson über eine Dorfgemeinschaft und ihr archaisches Ritual. Inszeniert hat den Abend die Regisseurin Marie Schleef, die auf der Suche nach einem weiblichen Theater-Kanon vorwiegend Texte von Autorinnen inszeniert, die bisher noch nicht auf die Bühne gebracht wurden. Die Vorstellung findet auf Englisch mit deutschen Übertiteln statt. (Weitere Vorstellungen am 07. und 08. März)


Am Samstag, den 28. März ist es dann so weit: zum zweiten Mal findet am Grillo-Theater das transkulturelle Fest Nur für Frauen* statt. Um 16:30 Uhr öffnen die Türen. Um 18:00 Uhr gibt es ein Bühnen-Programm von Frauen* und Initiativen aus der Stadt und im Anschluss die Tanz-Party mit DjaneNaz auf der Grillo-Bühne und viel Raum für Begegnung (bis 22:30 Uhr). Der Eintritt ist für alle Frauen* und Mädchen* ab 14 Jahren frei.

Die Veranstaltung am 28. März ist exklusiv für Frauen* und Mädchen*. Alle anderen Veranstaltungen sind offen für alle!