Philharmonie vor Ort

Im Rahmen des Projekts "Philharmonie vor Ort" treten verschiedene Kammermusikensembles in Essener Sozialeinrichtungen vor Publikum auf, das sonst kaum Zugang zu hochwertiger klassischer Musik hat.

WAS IST "PHILHARMONIE VOR ORT"?

Im Vordergrund steht die Idee, klassische Musik in höchster Qualität an Orten zu präsentieren, an denen Menschen ansonsten selten ein Live-Konzert erleben können. Für alle, die dürfen, können und willens sind, ist nach einem solchen Konzert der erste Eintritt in die Philharmonie gratis.

WER KANN ZU DEN KONZERTEN HINGEHEN?

Während einige Konzerte geschlossene Veranstaltungen sind, gibt es auch immer regelmäßig Konzerttermine, an denen Interessierte bei freiem Eintritt herzlich willkommen sind. Die Termine werden hier regelmäßig bekannt gegeben.

Rückblicke

"Ich fand es toll, direkt Kontakt zu den Zuhörer*innen herstellen zu können und auf Stimmungen und Reaktionen während oder nach dem Konzert eingehen zu können. Diese Eindrücke und Begegnungen mit dem Publikum begleiten uns sicherlich noch eine Zeit lang und regen zum Nachdenken an, denn auch als Musiker*innen sind wir in eine neue Umgebung eingetaucht.
Es war sehr schön, die Reaktionen auf die Musik so nah miterleben zu können und zeigt uns, wie dringend Musik doch gebraucht wird und was sie bewirken kann."
(Veronika Aluffi, Violinistin)
Oberbürgermeister Thomas Kufen bei einem "Philharmonie vor Ort"-Konzert in der Nelli Neumann Schule (Foto: TUP)
„Die Mädchen und Jungen haben erst gar nicht gewusst, was wir bei ihnen wollen. Sobald die ersten Töne erklungen waren, haben sie zugehört und gefragt: ‚Das ist ja cool, kann man da hingehen?‘"
Marie Babette Nierenz, Intendantin der Philharmonie Essen