Spendenaktion für Live-Audiodeskriptionen im Aalto Ballett

Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V. sammelt vom 15. bis 30. Oktober 2025 Spenden für das Projekt "Mit den Ohren sehen" am Aalto Ballett
„Mit den Ohren sehen“ – Ballett für blinde und sehbehinderte Menschen. So heißt das audiodeskriptive Projekt des Aalto Ballett Essen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.

Für viele blinde oder sehbehinderte Menschen ist es bislang schwierig, Theater- oder Ballettaufführungen in voller Teilhabe zu erleben. Hier setzt das neue Projekt des Aalto Ballett Essen an: Bei drei Vorstellungen des Erfolgsballetts "Carmen" im Februar, März und Juni 2026 werden die Aufführungen speziell auf die Bedürfnisse seheingeschränkter Besucherinnen ausgerichtet.

Ausgebildete Sprecherinnen begleiten die Vorstellungen mit Live-Audiodeskriptionen und machen das Bühnengeschehen hörbar. Zudem sind die Gäste vor Vorstellungsbeginn zu einer Tastführung eingeladen, bei der Kostüme, Perücken, Requisiten und Teile des Bühnenbildes erkundet werden können. Auch eine Bühnenbegehung sowie ein Abhol- und Begleitservice im Rahmen des ÖPNV sind vorgesehen.

Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V. möchte bei der Finanzierung der hier zusätzlich entstehenden Kosten helfen und startet hierfür vom 15. bis 30. Oktober 2025 eine besondere Spendenaktion über die Spendenplattform betterplace und Wir Wunder.

Hier geht es zum Spendenaufruf auf betterplace.org.