
Foto: Jumpei Tainaka
Atsuko Ota
Korrepetition
Vita
Atsuko Ota wurde in Chiba in der Nähe von Tokyo, Japan geboren. Bereits im jungen Alter von fünf Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Klavierspielen. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Schullaufbahn entschied sie sich für eine musikalische Ausbildung im Fach Klavier (Bachelor und Master of Music) an der Musashino Musikhochschule in Tokyo. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen als Studentin wurde sie durch zwei Stipendien unterstützt, sodass sie ihr Studium mit Bestnote und Auszeichnung abschließen konnte.
Aufgrund ihres großen Interesses für Deutschland zog Atsuko Ota 2016 nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ihr Studium im Fach Liedgestaltung (bei Prof. U. Eisenlohr) zu beginnen. Angetrieben von ihrer großen musikalischen Neugier begann sie nach dem Masterabschluss mit Bestnote 2019 ein weiteres Studium, Opernkorrepetition bei Prof. Stephan E. Wehr. Hier erwarb sie den Abschluss im Jahr 2021, ebenfalls mit Bestnote.
Künstlerisch geprägt wurde Atsuko Ota außerdem durch Pianisten wie Arnulf von Arnim, Prof. John Damgaard, Prof. Ferenc Bogner und Martin Helmchen, im Fach Liedgestaltung durch Prof. Stefan Irmer, in Kammermusik von Prof. Anthony Spiri, sowie im Fach Dirigieren von Kenneth Duryea.
Während ihrer umfangreichen Laufbahn als Klavierbegleiterin wirkte sie erfolgreich bei zahlreichen Musiktheaterproduktionen, Konzerten und Wettbewerben mit:
Von 2019 bis 2021 war Atsuko Ota als Chorkorrepetitorin am Theater Aachen tätig. In der Spielzeit 2020/21 absolvierte sie dort die Akademie als Korrepetitorin und wurde aufgrund ihrer überzeugenden Fähigkeiten für die Musiktheaterproduktion im Herbst 2021 befristet als Gastkorrepetitorin eingestellt.
In der Spielzeit 2021/2022 war sie Mitglied des Opernstudios NRW und ist seit der Spielzeit 2022/2023 als Solo-Repetitorin am Aalto-Musiktheater in Essen verpflichtet. Zudem wirkte sie als Pianistin bei der Vorrunde des Belvedere Singing Competition 2022 mit und wurde im Folgejahr zur Finalrunde desselben Wettbewerbs eingeladen.
Ihr erworbenes Wissen gab Atsuko Ota bereits während ihrer Zeit in Japan als Lehrbeauftragte für Instrumentalkorrepetition an ihrer Alma Mater, der Musashino Musikhochschule in Tokyo, weiter.
Von 2024 bis 2025 hatte sie außerdem einen Lehrauftrag als Gesangskorrepetitorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne.
Aufgrund ihres großen Interesses für Deutschland zog Atsuko Ota 2016 nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ihr Studium im Fach Liedgestaltung (bei Prof. U. Eisenlohr) zu beginnen. Angetrieben von ihrer großen musikalischen Neugier begann sie nach dem Masterabschluss mit Bestnote 2019 ein weiteres Studium, Opernkorrepetition bei Prof. Stephan E. Wehr. Hier erwarb sie den Abschluss im Jahr 2021, ebenfalls mit Bestnote.
Künstlerisch geprägt wurde Atsuko Ota außerdem durch Pianisten wie Arnulf von Arnim, Prof. John Damgaard, Prof. Ferenc Bogner und Martin Helmchen, im Fach Liedgestaltung durch Prof. Stefan Irmer, in Kammermusik von Prof. Anthony Spiri, sowie im Fach Dirigieren von Kenneth Duryea.
Während ihrer umfangreichen Laufbahn als Klavierbegleiterin wirkte sie erfolgreich bei zahlreichen Musiktheaterproduktionen, Konzerten und Wettbewerben mit:
Von 2019 bis 2021 war Atsuko Ota als Chorkorrepetitorin am Theater Aachen tätig. In der Spielzeit 2020/21 absolvierte sie dort die Akademie als Korrepetitorin und wurde aufgrund ihrer überzeugenden Fähigkeiten für die Musiktheaterproduktion im Herbst 2021 befristet als Gastkorrepetitorin eingestellt.
In der Spielzeit 2021/2022 war sie Mitglied des Opernstudios NRW und ist seit der Spielzeit 2022/2023 als Solo-Repetitorin am Aalto-Musiktheater in Essen verpflichtet. Zudem wirkte sie als Pianistin bei der Vorrunde des Belvedere Singing Competition 2022 mit und wurde im Folgejahr zur Finalrunde desselben Wettbewerbs eingeladen.
Ihr erworbenes Wissen gab Atsuko Ota bereits während ihrer Zeit in Japan als Lehrbeauftragte für Instrumentalkorrepetition an ihrer Alma Mater, der Musashino Musikhochschule in Tokyo, weiter.
Von 2024 bis 2025 hatte sie außerdem einen Lehrauftrag als Gesangskorrepetitorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne.