Schauspiel Essen
Schauspiel Essen

Digitalgespraeche

„Forced Feelback - Körper als Schnittstelle“
Werden wir bald durch technische Hilfen sicher wissen, was der oder die Andere gerade fühlt?

Zum Inhalt

Kann Technik als Zwischenstation dabei helfen, die Abstände zwischen Menschen zu überwinden und Konflikte zu mindern? Können wir digitale Technologien einsetzen als körpernahes sensorisches Vergrößerungsglas für die inneren Vorgänge in einem Menschen? Und wie würden sich diese übersetzen und in der Veräußerung darstellen lassen? Welche neuen sozialen Regeln müssten wir aufstellen, wenn alles Innere plötzlich transparent würde, kaum mehr Privatsphäre existierte und uns der Kitt der Notlüge abhanden käme?

Empfehlungen für Sie

Schauspiel Essen
Schauspiel Essen

Mein Blutbuch

12 junge Menschen versuchen, dem Schweigen in der Familie und der gefühlt zementartigen Einteilung in zwei Geschlechter durch Schreiben zu entrinnen.
Schauspiel Essen
Schauspiel Essen

(Making) Woyzeck

Der junge Theaterregisseur Caner Akdeniz befragt mit seiner Inszenierung einen klassischen Text auf seine Aktualität.