Philharmonie Essen
Philharmonie Essen
TIKWAH - Festival jüdischer Musik

Ensemble Lucidarium
Moriscos y Marranos - Songs of Exile

Termin
Donnerstag 9. Oktober 2025
Hinweise
18:00 Einführung mit Avery Gosfield

Eintritt frei
Gesang, Oud
Hussain Aftah
Gesang
Carla Nahadi Babelegoto, Enrico Fink
Blockflöten, Einhandflöte, Trommel
Avery Gosfield
Ney, Perkussion
Tayfun Guttstadt
Viola da Gamba
Élodie Poirier
Laute
Fabio Accurso
Perkussion, Hackbrett
Massimiliano Dragoni

Beschreibung

Das Jahr 1492 markiert die Entdeckung Amerikas, die Vertreibung der Juden aus Spanien und den Fall des Emirats von Granada. Ju.dische .conversosg, die ihre Religion im Geheimen weiter praktizierten, waren auch als Dichter und Musiker tatig. Diejenigen, die das Exil wahlten, nahmen ihre spanisch-ju.dischen Traditionen mit. Ihre muslimischen Landsleute folgten einem ahnlichen Weg, schrieben Gedichte in arabischer Sprache oder Spanisch in arabischer Schrift.
Jahrhundertelang trafen und trennten sich so katholische, jüdische und islamische Traditionen. Obwohl nur wenig Musik erhalten geblieben ist, konnte diese mit Hilfe von historischen Quellen wieder zum Leben erweckt werden.

"TIKWAH" ist eine Kooperation der Philharmonie Essen mit der Alten Synagoge Essen, dem Aalto Musiktheater, dem Schauspiel Essen, der Folkwang Musikschule, den klezmer.welten Gelsenkirchen und der Lichtburg Essen.

Termine und Tickets

https://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Philharmonie Essen
Donnerstag
09.10.2025
19:00 - 21:00
19:00 - 21:00
Alte Synagoge – Haus jüdischer Kultur
Termin in meinen Kalender eintragen
TIKWAH - Festival jüdischer Musik

Ensemble Lucidarium
Moriscos y Marranos - Songs of Exile

18:00 Einführung mit Avery Gosfield
Das Konzert wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Empfehlungen für Sie

Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung
Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung