Philharmonie Essen
Philharmonie Essen
Orgel

Jubiläumskonzert
20 Jahre Kuhn-Orgel

Werke von Félix Alexandre Guilmant, Georges Bizet, Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Michael Pelzel
Veranstalter: Eine Kooperation der Philharmonie Essen mit dem Orgelfestival.Ruhr2024
Termin
Sonntag 15. September 2024
Hinweise
In der Pause wird Orgelkustos Wolfgang Kläsener an einer Truhenorgel der Orgelbau-Firma Kuhn im RWE Pavillon zu erleben sein.

Abo 11: Orgel

Eine Kooperation der Philharmonie Essen mit dem Orgelfestival.Ruhr2024
Orgel
Angela Metzger, Benjamin Righetti
Essener Philharmoniker
Dirigent
Lorenzo Passerini
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll für Orgel, BWV 565
Michael Pelzel
Neues Werk für Orgel an zwei Spieltischen
(Uraufführung, Auftragswerk der Philharmonie Essen)
Josef Rheinberger
Konzert Nr. 2 g-Moll für Orgel und Orchester, op. 177
Georges Bizet
"Carmen-Suite"
(Auswahl und Bearbeitung von Benjamin Righetti für Orgel)
Félix Alexandre Guilmant
Sinfonie Nr. 1 d-Moll für Orgel und Orchester, op. 42

Beschreibung

"Dass wir unsere Tradition hochhalten, hat nichts mit Nostalgie zu tun", heißt es beim Orgelbauer Kuhn, denn dafür sei "die Gegenwart viel zu spannend und zu lebendig". So gehen Tradition und Innovation Hand in Hand. Vor 20 Jahren wurde nicht nur die Philharmonie Essen eröffnet, sondern mit ihr auch die große Kuhn-Orgel eingeweiht. Ein besonderes Jubiläum, das gemeinsam mit den Essener Philharmonikern - die seit 125 Jahren bestehen - gefeiert wird. Neben großartigen sinfonischen Orgelwerken des Liechtensteiner Komponisten Josef Rheinberger und des Franzosen Félix Alexandre Guilmant werden Ausnahmeorganisten Angela Metzger und Benjamin Righetti zum ersten Mal an beiden Spieltischen gleichzeitig zu erleben sein mit einem neuen Werk des Schweizer Komponisten Michael Pelzel für Orgel an zwei Spieltischen. Seine Musik, so ließ die Ernst von Siemens Musikstiftung vor einigen Jahren wissen, als der Komponist mit einem Kompositionspreis ausgezeichnet wurde - "übe eine starken Sog auf ihre Zuhörer aus".

Veranstaltungen unseres Kooperationspartners Orgelfestival.Ruhr2024:
Wir möchten darauf hinweisen, dass am Sonntag, 22. September um 18:00 Uhr das Abschlusskonzert des Orgelfestival.Ruhr2024 in der Kreuzeskirche Essen stattfindet. Gleich sechs Ruhrorganisten zünden in dieser "Last Night" gemeinsam ein großes Orgelmusikfeuerwerk an der großen Schuke-Orgel.
Mehr unter http://www.orgelfestival.ruhr/essen

Termine und Tickets

https://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Philharmonie Essen
Sonntag
15.09.2024
17:00 - 19:00
17:00 - 19:00
Alfried Krupp Saal
Tickets
35,00 €
Abo 11: Orgel
Das Konzert wird gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung und von der Accordeos Stiftung.

Empfehlungen für Sie

Philharmonie Essen
Philharmonie Essen

Anne-Sophie Mutter
Dallas Symphony Orchestra

Philharmonie Essen
Philharmonie Essen

Familienkonzert
Beethoven heroisch

Auf den Spuren von Ludwig van Beethoven: In diesem Konzert bringen die Essener Philharmoniker das Meisterwerk seiner 3. Sinfonie kindgerecht näher.