Schauspiel Essen
Schauspiel Essen

Peer Gynt

Dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen
Premiere
Mai 2025
Altersempfehlung
Empfohlen ab 16 Jahren

Zum Inhalt

Peer Gynt fragt am Ende seines Lebens, was das eigentlich ist, dieses „man selbst sein.“ Diese maßlose Figur, die über Zeiten und Kontinente hinweg alles sein wollte, nur nicht eindeutig, hat am Ende ihres Lebens ein Problem. Ein Knopfgießer sagt sinngemäß, dein Leben ist dir danebengegangen, du bist nichts Halbes und nichts Ganzes geworden und jetzt schmelze ich dich ein in meiner Kelle. Du wirst Material für einen neuen, besseren Guss. Ein „großes Individuum“ nur Material für andere – Horror!
Team
Bühne
Ji Hyung Nam
Kostüme
In Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste – Studiengang Schauspiel

Empfehlungen für Sie

Aalto Musiktheater, Aalto Ballett Essen, Schauspiel Essen, Essener Philharmoniker, Philharmonie Essen
Zum Stück
Schauspiel Essen
Zum Stück Info
Schauspiel Essen

Stadt­musikanten

In einer neuen Version von Grimms Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ für Kinder und Senior*innen stehen Themen wie: Eigenständigkeit, Sehnsuchtsorte und Gemeinschaft im Fokus.
Schließen Zum Stück