Essener Philharmoniker
Essener Philharmoniker
Kammerkonzert VI

Streich­sextette

Werke von Erich Wolfgang Korngold, Johannes Brahms
Veranstalter: Essener Philharmoniker
Termin
Sonntag 9. März 2025
Violine
Florian Geldsetzer, Mira Nauer
Viola
Annette Meier-Krüger, Martin Vollmer
Violoncello
Almuth Hett, Sampo Korkeala
Johannes Brahms
Streichsextett B-Dur, op. 18
Erich Wolfgang Korngold
Streichsextett D-Dur, op. 10

Beschreibung

Aus zwei großen Streichsextetten besteht das sechste Kammerkonzert der Essener Philharmoniker. Interessanterweise widmete sich Johannes Brahms der Königin der Kammermusikgattungen, dem Streichquartett, erst nachdem er seine zwei Streichsextette schrieb. Sein erstes, op. 18, mit seiner stimmungsvollen Melodieführung, dem serenadenhaften Charakter und der für Brahms' Kompositionsstil typischen Synthese von Klangfarben, gehört bis heute zu den beliebtesten Werken für diese Besetzung.
Geboren im Todesjahr von Brahms, schrieb Erich Wolfgang Korngold sein Streichsextett op. 10 während seiner Wiener Zeit 1914-1916: Ein frühes Werk des von Gustav Mahler als "Genie" bezeichneten jungen Komponisten, das Einflüsse von Strauss und Zemlinsky enthält, aber auch viel von der späteren Filmsoundtracks bzw. von der Filmmusik verrät. "Mit Feuer und Humor" heißt die Spielanweisung im Finale dieses Streichsextetts: Ob diese treffende Beschreibung eigentlich für das ganze Stück gilt?

Termine und Tickets

https://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Essener Philharmoniker
Sonntag
09.03.2025
11:00 - 13:00
11:00 - 13:00
RWE Pavillon
Tickets
18,00 €

Empfehlungen für Sie

Essener Philharmoniker
Zum Stück
Essener Philharmoniker
Zum Stück