Foto: Benne Ochs
Liliana de Sousa
Mezzosopran
Vita
Die Mezzosopranistin Liliana Sofia Ferreira de Sousa stammt aus Portugal und studierte an der Escola Superior de Música, Artes e Espectáculo in Porto. 2013 wurde sie für zwei Jahre Mitglied der International Opera Academy in Gent, Belgien. Wichtige Impulse erhielt sie von Mentor*innen wie Pedro Telles und Lilian Watson. In Porto sammelte sie erste Opernerfahrungen und sang u. a. L’enfant („L’enfant et les Sortilèges“ von Maurice Ravel) am Teatro Helena Sá e Costa. Zudem wirkte sie auch als Solistin in Konzerten mit, u. a. bei Vivaldis „Gloria“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und Händels „Messiah“.
Im Aalto-Theater war sie in der Spielzeit 2014/2015 erstmals zu Gast und sang u. a. Carlotta („Die schweigsame Frau“) und Siegrune („Die Walküre“). Im Rahmen eines Sinfoniekonzertes der Essener Philharmoniker sang sie Bachs „Magnificat“, welches sie außerdem mit dem Philharmonischen Chor Dortmund aufführte. Gastengagements führten sie u. a. an die Oper Dortmund und an die Wuppertaler Bühnen, wo sie 2017 in einer Umschreibung von Wagners „Götterdämmerung“ als Wellgunde auftrat („Surrogate cities/Götterdämmerung“).
Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin widmet sie sich anderen Genres, u. a. Jazz und Bossa nova sowie traditionellen portugiesischen Liedern. So trat sie 2021 mit dem Aalto Jazz-Trio und den Essener Philharmonikern in einem Weihnachtskonzert in der Philharmonie Essen auf.
Seit der Saison 2016/2017 ist Liliana de Sousa Ensemblemitglied in Essen und war in zahlreichen Rollen auf der Bühne zu erleben, u. a. als Hänsel („Hänsel und Gretel“), Annio („La Clemenza di Tito“), Rosina („Il Barbiere di Siviglia“), Kreusa („Medea“), Floßhilde („Der Ring an einem Abend“), Mercédès („Carmen“), 2. Dame („Die Zauberflöte“), Despina („Così fan tutte“), Polina („Pique Dame“), Fenena („Nabucco“) und Cherubino („Le Nozze di Figaro“). In der Spielzeit 2024/2025 debütierte sie als Angelina in Rossinis „La Cenerentola“ und war als Ronja in „Ronja Räubertochter“ in der Regie von Johannes Schmid zu erleben. In der aktuellen Spielzeit tritt sie u. a. als Maddalena in „Rigoletto“, Blumenmädchen in „Parsifal“ und Nike in der „Verzauberten Stadt“ auf.
Mit ihrer Mentorin, der Sängerin Caroline Merz, verbindet sie seit 2017 enge Zusammenarbeit.
Im Aalto-Theater war sie in der Spielzeit 2014/2015 erstmals zu Gast und sang u. a. Carlotta („Die schweigsame Frau“) und Siegrune („Die Walküre“). Im Rahmen eines Sinfoniekonzertes der Essener Philharmoniker sang sie Bachs „Magnificat“, welches sie außerdem mit dem Philharmonischen Chor Dortmund aufführte. Gastengagements führten sie u. a. an die Oper Dortmund und an die Wuppertaler Bühnen, wo sie 2017 in einer Umschreibung von Wagners „Götterdämmerung“ als Wellgunde auftrat („Surrogate cities/Götterdämmerung“).
Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin widmet sie sich anderen Genres, u. a. Jazz und Bossa nova sowie traditionellen portugiesischen Liedern. So trat sie 2021 mit dem Aalto Jazz-Trio und den Essener Philharmonikern in einem Weihnachtskonzert in der Philharmonie Essen auf.
Seit der Saison 2016/2017 ist Liliana de Sousa Ensemblemitglied in Essen und war in zahlreichen Rollen auf der Bühne zu erleben, u. a. als Hänsel („Hänsel und Gretel“), Annio („La Clemenza di Tito“), Rosina („Il Barbiere di Siviglia“), Kreusa („Medea“), Floßhilde („Der Ring an einem Abend“), Mercédès („Carmen“), 2. Dame („Die Zauberflöte“), Despina („Così fan tutte“), Polina („Pique Dame“), Fenena („Nabucco“) und Cherubino („Le Nozze di Figaro“). In der Spielzeit 2024/2025 debütierte sie als Angelina in Rossinis „La Cenerentola“ und war als Ronja in „Ronja Räubertochter“ in der Regie von Johannes Schmid zu erleben. In der aktuellen Spielzeit tritt sie u. a. als Maddalena in „Rigoletto“, Blumenmädchen in „Parsifal“ und Nike in der „Verzauberten Stadt“ auf.
Mit ihrer Mentorin, der Sängerin Caroline Merz, verbindet sie seit 2017 enge Zusammenarbeit.
Aktuelle Produktionen
Emilia, Jagos Frau
Stimme aus der Höhe, Blumenmädchen 2. Gruppe, 2. Knappe
erste Frau
Hänsel
Maddalena
Termine und Tickets
Aalto Musiktheater
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
17:15 Einführung
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
15:45 Einführung
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Szenische Uraufführung
Die Fritjof-Saga
15:45 Einführung
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch in der Cafeteria statt.
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch in der Cafeteria statt.
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