Bettina Ranch
Mezzosopran
Vita
Die Berlinerin Bettina Ranch studierte zunächst Violine und wechselte anschließend zum Gesang.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigent*innen wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton.
Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre"), in erstgenannter Partie im "Ring an einem Abend", als Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Dorabella ("Così fan tutte"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra"), Kain in Scarlattis "Kain und Abel", Marthe in Gounods "Faust" und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben.
In der Spielzeit 2022/2023 übernahm sie an ihrem Stammhaus in Essen neben zahlreichen Wiederaufnahmen die Partie der Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro". In der Spielzeit 2023/2024 stand sie u. a. als Amneris in „Aida“ und Brangäne in „Tristan und Isolde“ auf der Bühne des Aalto Theaters.
Als Opernsängerin gastierte sie in den vergangenen Jahren an bedeutenden Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Nederlandse Opera Amsterdam. Dabei wurde sie u. a. für Wagner- und Mozartpartien engagiert und sang die Hauptpartien in verschiedensten Barockopern von Georg Friedrich Händel. Im Konzertfach sang sie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens "Missa solemnis", das Requiem von Verdi, Dvořáks "Stabat Mater", "Das klagende Lied" und die Sinfonie Nr. 2 von Gustav Mahler, Bruckners Te Deum, Franz Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" sowie Nonos "Il canto sospeso" bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen und sang unter Dirigent*innen wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Paul Goodwin, Peter Rundel und Ivor Bolton.
Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater und war dort bereits u. a. in der Titelpartie von "Carmen", als Fricka und Schwertleite ("Die Walküre"), in erstgenannter Partie im "Ring an einem Abend", als Ludmilla ("Die verkaufte Braut"), Gertrude ("Hans Heiling"), Adalgisa ("Norma"), Maddalena ("Rigoletto"), Emilia ("Otello"), Federica ("Luisa Miller"), Dorabella ("Così fan tutte"), Stimme aus dem Grab ("Les Contes d’Hoffmann"), Prinzessin Clarisse ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Fenena ("Nabucco"), 1. Magd ("Elektra"), Kain in Scarlattis "Kain und Abel", Marthe in Gounods "Faust" und Sesto ("La clemenza di Tito") zu erleben.
In der Spielzeit 2022/2023 übernahm sie an ihrem Stammhaus in Essen neben zahlreichen Wiederaufnahmen die Partie der Marcellina in der Neuproduktion "Le nozze di Figaro". In der Spielzeit 2023/2024 stand sie u. a. als Amneris in „Aida“ und Brangäne in „Tristan und Isolde“ auf der Bühne des Aalto Theaters.
Aktuelle Produktionen
Amneris, seine Tochter
Annina, seine Begleiterin
Kundry
Preziosilla
Der Narr, Margret
Dritte Dame
Termine und Tickets
Aalto Musiktheater
15:45 Einführung
Im Anschluss findet ein musikalischer Ausklang im Foyer statt.
Im Anschluss findet ein musikalischer Ausklang im Foyer statt.
Aalto Musiktheater
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
15:45 Einführung
Aalto Musiktheater
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
La forza del destino
(Die Macht des Schicksals)
18:45 Einführung
Aalto Musiktheater
Aalto Musiktheater
Aalto Musiktheater
15:45 Einführung
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch in der Cafeteria statt.
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch in der Cafeteria statt.
Aalto Musiktheater
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
15:45 Einführung
Aalto Musiktheater
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Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
15:45 Einführung
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