Leitfaden Stand: 1.7.2021

Mit Sicherheit Kultur

Ihre und unsere Gesundheit haben für uns höchste Priorität: Mit unserem Schutzkonzept möchten wir mit Ihnen gemeinsam, liebes Publikum, unvergessliche Theater- und Konzertabende erleben. Alle Abläufe sind darauf ausgerichtet, die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus zu erfüllen und Ihnen ein unbeschwertes Live-Kulturerlebnis zu ermöglichen.

Diese Schutzmaßnahmen werden entsprechend den jeweils aktuellen gesetzlichen Vorgaben zum Pandemieschutz angepasst und können sich daher auch kurzfristig ändern.

Bitte vergewissern Sie sich deshalb kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch auf unserer Website www.theater-essen.de ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.

Vor allem Vorgaben zur Maskenpflicht und Nachweispflicht von Impfung, Genesung oder negativem Testergebnis sind von kurzfristigen Änderungen der 7-Tage-Inzidenz abhängig.

Schutzmaßnahmen
  • Folgen Sie bitte den Anweisungen des Servicepersonals und beachten Sie die Durchsagen.

  • Für den Besuch ist es unerlässlich, im gesamten Gebäude eine medizinische Maske oder FFP2- Maske auch während der gesamten Veranstaltung zu tragen (dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren).

  • Bitte halten Sie als Einzelbesucher, Familie oder Paar einen Abstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Gästen. Unser Zugangsleitsystem soll Ihnen dies erleichtern. Bitte halten Sie die vorgegebenen Laufwege ein.

  • Machen Sie bitte an den Ein- und Ausgängen Gebrauch von den dort angebotenen Handdesinfektionsmitteln.

  • Bitte beachten Sie die empfohlene und bewährte Nies- und Hustenetikette.

  • Der Zutritt zu den sanitären Anlagen ist auf eine geringe Personenanzahl begrenzt. Bitte beachten Sie die Zugangsregelung vor Ort.
Aufnahme von persönlichen Kontaktdaten
Damit im Verdachtsfall eine Infektionskette schnellstmöglich identifiziert und unterbrochen werden kann, sind wir als Veranstalter verpflichtet, Ihre persönlichen Kontaktdaten (Namen, Anschrift und eine Telefonnummer) aufzunehmen. Sie erhalten beim Kartenkauf pro Karte ein Formular zur Kontaktdatenerhebung, das Sie ausgefüllt zum Veranstaltungsbesuch mitbringen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit das Formular hier herunterzuladen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das Kontaktdatenerhebungsformular ausschließlich in ausgedruckter Form annehmen können.
Sollten Sie einmal Ihr Formular vergessen haben, halten wir an unseren Spielorten Vorlagen bereit, die Sie vor Ort möglichst mit eigenem Stift ausfüllen können. Die Formulare werden gesammelt und nach vier Wochen datenschutzkonform vernichtet. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, frühzeitig am Veranstaltungsort einzutreffen.
BESUCH OHNE NACHWEIS
Ab sofort können Veranstaltungen in den Spielstätten der Theater und Philharmonie Essen – Aalto- und Grillo-Theater, Casa und Philharmonie – ohne Vorlage eines Nachweises über einen negativen Schnelltest, eine vollständige Impfung oder eine Covid-Genesung besucht werden.
MASKENPFLICHT IN UNSEREN HÄUSERN
Für den Besuch der Veranstaltung ist es unerlässlich, im gesamten Gebäude eine partikelfiltrierende Halbmaske zu tragen. Zulässig sind medizinische Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards (KN95/N95). Die Maske muss während der gesamten Veranstaltung getragen werden.

Sollten Sie Ihre Maske einmal vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Vorderhaus- bzw. Kassenpersonal. Bitte berücksichtigen Sie, dass Kinder ab 6 Jahren beim Betreten der Spielorte ebenfalls eine medizinische Maske tragen müssen.

Sollten Sie mit einem ärztlichen Attest vom Tragen einer Maske befreit sein, teilen Sie dies bitte aus organisatorischen Gründen unbedingt beim Kartenkauf im TicketCenter oder telefonisch unter T 02 01 81 22-200 mit.
SCHUTZMASSNAHMEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Kinder ab 6 Jahren sind zum Tragen einer medizinischen Maske bei den Veranstaltungen verpflichtet. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit.
Einlass
Die Einlass- und Wegeleitsysteme gewährleisten, dass Sie immer ausreichend Abstand zu anderen Besucherinnen und Besuchern halten können. Bitte achten Sie auf mögliche farbliche Kennzeichnungen und Einlassangaben auf Ihrem Ticket. Sollten Sie die Angaben vermissen oder Hilfe benötigen – unser Servicepersonal unterstützt Sie gerne.
Abstand im Zuschauerraum
Allen Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen liegt ein Infektionsschutzkonzept zugrunde. Wir haben den gesetzlichen Vorgaben entsprechend die Sitzbelegung in unseren Spielstätten festgelegt. Bitte belegen Sie nur den Platz mit der auf Ihrem Ticket aufgedruckten Platznummer, beziehungsweise einen vom Servicepersonal zugewiesenen Platz. Sollte es zu Unstimmigkeiten bei der Platzbelegung kommen, wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal.
Sitzplatz
Weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt, achten wir darauf, dass auf den Plätzen unmittelbar neben Ihnen keine fremden Personen sitzen. Sollte – wider Erwarten – dennoch dieser Fall eintreten, bitten wir Sie, sich an das Saal- und/oder Kassenpersonal zu wenden, um eine zufriedenstellende Lösung vor Ort zu finden.

Sanitäre Anlagen/DESINFEKTIONSSPENDER
Die sanitären Anlagen in unseren Häusern sind geöffnet – der Zutritt ist jedoch auf eine geringe Personenanzahl begrenzt. Bitte beachten Sie die Zugangsregelung vor Ort, um den notwendigen Abstand zu anderen Besucherinnen und Besuchern zu gewährleisten. Unser Personal unterstützt Sie gerne. Desinfektionsspender finden Sie in den Eingangsbereichen unserer Häuser.
Service für Verspätete
Wenn Sie einmal zu spät kommen sollten, bemühen wir uns um einen unkomplizierten Nacheinlass. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Zutritt zum Saal nur in geeigneten Momenten möglich ist und Sie nur auf den Platz mit der auf Ihrem Ticket aufgedruckten Platznummer beziehungsweise vom Servicepersonal zugewiesenen Sitzplatz Platz nehmen dürfen. In seltenen Fällen ist ein Nacheinlass gar nicht möglich. Im Schauspiel ist leider grundsätzlich kein Nacheinlass möglich.Verspätete Gäste in der Philharmonie und dem Aalto-Theater können während der Wartezeit das Konzert bzw. die Theatervorstellung via Bildschirmübertragung verfolgen.
Belüftung und Klimaanlage
Die Spielstätten der Theater und Philharmonie Essen sind mit leistungsstarken Lüftungssystemen ausgestattet, die dem Stand der Technik entsprechen. Das Risiko einer Ansteckung wird dadurch deutlich minimiert. Unsere Anlagen sind DTHG-zertifiziert. Das Zertifikat ist auf der Website wie auch in den Foyers der Häuser veröffentlicht.

Aalto-Theater: Das Lüftungssystem des Aalto-Theaters ist für eine maximale Belegung des Zuschauerraums ausgelegt. Derzeit liegt die Kapazität deutlich unter 50 Prozent, sodass pro Besucherin bzw. Besucher ein vielfaches Frischluftvolumen bereitgestellt werden kann. Die Belüftungsanlage arbeitet mit einhundert Prozent Frischluft, die über die Rückenlehnen der Sitze zugeführt wird. Gleichzeitig wird die verbrauchte Luft direkt nach oben befördert, wo sie über die Saaldecke abgesaugt wird. Eine zusätzliche Verbreitung von Viren über das Belüftungssystem ist somit ausgeschlossen.

Philharmonie Essen: Die Lüftungsanlagen im Alfried Krupp Saal und im RWE Pavillon werden aufgrund der außergewöhnlichen Situation derzeit mit 100 Prozent Frischluft betrieben. Die Abluft wird unmittelbar abgeleitet. Die Lüftungsanlagen in der Philharmonie garantieren stündlich den notwendigen Luftwechsel pro Besucherin bzw. Besucher. Ausgelegt sind die Systeme prinzipiell für die maximale Belegung der Säle. Derzeit liegt die Zuschauerkapazität deutlich unter der maximalen Belegung, sodass pro Besucherin bzw. Besucher ein vielfaches Frischluftvolumen bereitgestellt werden kann. Eine zusätzliche Verbreitung von Viren über das Belüftungssystem ist somit ausgeschlossen.

Schauspiel: Die Lüftungsanlage im Grillo-Theater wird jederzeit mit 100 Prozent Frischluft betrieben. Die Abluft wird unmittelbar abgeleitet. Die Lüftungsanlage im Grillo-Theater garantiert stündlich den notwendigen und vorgeschriebenen Luftwechsel pro Besucherin bzw. Besucher. Ausgelegt ist das System prinzipiell für die maximale Belegung des Grillo-Theaters. Derzeit liegt die Zuschauerkapazität deutlich unter der maximalen Belegung, sodass pro Besucherin bzw. Besucher ein vielfaches Frischluftvolumen bereitgestellt werden kann. Eine zusätzliche Verbreitung von Viren über das Belüftungssystem ist somit ausgeschlossen.

Casa: Die Lüftungsanlage in der Casa wird jederzeit mit 100 Prozent Frischluft betrieben. Ausgelegt sind die Systeme prinzipiell für eine maximale Belegung der Casa. Derzeit liegt die Zuschauerkapazität deutlich unter der maximalen Belegung, sodass pro Besucherin bzw. Besucher ein vielfaches Frischluftvolumen bereitgestellt werden kann.
Gastronomie
Im Aalto-Theater steht Ihnen ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn in der Cafeteria wieder ein gastronomisches Angebot zur Verfügung. Eine Voranmeldung unter www.schauspiel-gastronomie.de ist erforderlich.

In der Philharmonie Essen steht Ihnen ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn der meisten Konzerte ein gastronomisches Angebot im RWE Pavillon zur Verfügung (ab 26. Juni). Der Verzehr ist ausschließlich an dafür vorgesehen Tischen möglich. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

An Konzerttagen hat der Philharmonie Club jeweils ab zwei Stunden vor Konzertbeginn geöffnet. Aufgrund der geltenden Schutzmaßnahmen bitten wir Sie, sich auf der Website des Philharmonie Clubs www.philharmonieclub-essen.de über die Voraussetzungen eines Restaurantbesuchs zu informieren.

Wir bitten um Verständnis, dass im Schauspiel der Betrieb an der Theke bis auf Weiteres ruht.
Anfahrt und Einlass Philharmonie - Sonderbedingungen
Um einen möglichst reibungslosen und beschwerdefreien Einlass zu den Konzerten in der Philharmonie zu gewährleisten, beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise:

  • Ihr Ticket ist mit einem Aufkleber versehen, der den Einlassort verbindlich festlegt.

  • Ist Ihr Ticket mit einem blauen, roten oder violetten Aufkleber versehen (die Farbe ist in Worten zusätzlich auf das Ticket aufgedruckt), so erfolgt der Einlass ausschließlich über den Eingang Huyssenallee (Vorplatz Philharmonie). Falls Sie mit dem PKW anreisen, sollten Sie die Tiefgarage Saalbau (Einfahrt vor dem Sheraton Hotel; Zieladresse für Navigationssysteme: Huyssenallee 53) nutzen.

  • Ist Ihr Ticket mit einem grünen, orangenen oder magentafarbenen Aufkleber versehen (die Farbe ist in Worten zusätzlich auf das Ticket aufgedruckt), so erfolgt der Einlass für Sie ausschließlich über den Eingang Stadtgarten (Kasse). Falls Sie mit dem PKW anreisen, sollten Sie die Tiefgarage Philharmonie (Einfahrt circa auf Höhe Rolandstraße; Zieladresse für Navigationssysteme: Huyssenallee 17) nutzen.

  • Auch der Auslass nach Veranstaltungsende wird vom Servicepersonal organisiert. In der Regel verlassen Sie unsere Häuser auf dem gleichen Weg wie beim Eintritt. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen vor Ort.

Bitte planen Sie großzügig Zeit für die Anfahrt und den Einlass ein. Beachten Sie die Beschilderung, die Anweisungen und Durchsagen des Servicepersonals beim Einlass.

Zieladressen für Navigationssysteme
Tiefgarage Saalbau: Huyssenallee 53, 45128 Essen
Tiefgarage Philharmonie: Huyssenallee 17, 45128 Essen