Kartenverkauf

Öffnungszeiten während der Theaterferien
Das TicketCenter im II. Hagen 2 ist während der Theaterferien 29. Juni bis 16. August 2020 von montags bis freitags in der Zeit von 10:00-15:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit findet auch unser telefonischer Service statt. Die Kasse am Aalto-Theater ist in der Zeit vom vom 29. Juni bis 18. August 2020 geschlossen.

Öffnungszeiten nach den Theaterferien
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo-Sa 10:00-16:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-16:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr

Bitte beachten Sie die eingeübten Hygiene- und Sicherheitsregeln und berücksichtigen Sie, dass die TUP als Veranstalter verpflichtet ist, bei Kartenverkäufen und Reservierungen Namen und Anschrift der Kundinnen und Kunden aufzunehmen.
Vorverkauf September 2020/2021
Der Kartenvorverkauf für den Ersatzspielplan September 2020/2021 beginnt am 3. August 2020. Eintrittskarten sind im TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen) erhältlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen während der Öffnungszeiten auch für telefonische Anfragen (T 02 01 81 22-200) sowie per E-Mail (tickets@theater-essen.de) zur Verfügung. Kartenkäufe über den Webshop, sowie über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen sind aktuell leider nicht möglich.
Vorverkauf Spielzeit 2020/2021
Der Vorverkauf bzw. die Reservierungen für den ursprünglichen Spielplan der Spielzeit 2020/2021 sind eingestellt. Bisher eingegangene Reservierungen bleiben bestehen, sofern der Termin der Veranstaltung und die bisher genehmigten Platzkapazitäten aufrechterhalten bleiben. Sollten wegen der geforderten Sitzplatzeinschränkungen Reservierungswünsche nicht erfüllt werden können, werden die Kundinnen und Kunden benachrichtigt.
Bei telefonischer Bestellung können Sie per Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. Wir schicken Ihnen die Eintrittskarten gegen eine Versandkostenpauschale von € 1,90 zu oder hinterlegen sie bei kurzfristigem Kauf an der jeweiligen Veranstaltungskasse.

Vorbestellte Karten reservieren wir Ihnen für maximal zehn Tage, danach wird die Reservierung gelöscht. Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und spätestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen.

Ihr Abo-Ausweis bzw. Ihre Eintrittskarte gilt am Tag der Veranstaltung als Fahrausweis in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr für eine Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Veranstaltungsort. Eintrittskarten tragen den Aufdruck als Fahrausweis nur, wenn sie an den Vorverkaufsstellen der TUP gekauft wurden. Besucherinnen und Besucher, die externe Vorverkaufsstellen nutzen, müssen auf den Vorteil des Kombitickets leider verzichten. Eine Fahrplanauskunft, Service-Angebote und Aktuelles finden Sie auf der Website des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr: www.vrr.de

ABENDKASSE/VERANSTALTUNGSKASSE

Die Kasse im Aalto-Theater öffnet an Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Kasse öffnet bei Foyerkonzerten und Veranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ 60 Minuten vorher. Bei Vormittagsveranstaltungen der Reihe „Abenteuer Aalto“ an Werktagen bleibt die Kasse geschlossen.

Die Kasse in der Philharmonie Essen öffnet bei Veranstaltungen im Alfried Krupp Saal 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Bei Veranstaltungen im RWE Pavillon öffnet die Veranstaltungskasse 60 Minuten vor Beginn.

Die Theaterkassen des Schauspiel Essen für Vorstellungen im Grillo-Theater, in der Heldenbar, im Café Central, in der Casa und in der Box öffnen 60 Minuten vor Aufführungsbeginn.

Kartenkauf im Internet

+++ Der Ticketverkauf ist aktuell online leider nicht möglich. +++

Sie können Ihren Theater- und Konzertbesuch auch bequem von zu Hause aus planen und online buchen. Mit der Angabe Ihrer Kreditkartennummer kaufen Sie Ihre Tickets direkt – wir schicken sie Ihnen umgehend gegen eine Versandkostenpauschale von € 1,90 zu oder hinterlegen sie bei kurzfristigem Kauf an der jeweiligen Veranstaltungskasse. www.theater-essen.de

Externer Kartenvorverkauf/CTS Eventim

+++ Der Ticketverkauf über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist aktuell leider nicht möglich. +++

Tickets für Veranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen sind auch unter www.eventim.de sowie an allen CTS Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Bitte beachten Sie, dass diese ggf. abweichende Gebühren erheben. Im Falle eines Veranstaltungsausfalls werden die Tickets nur in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgenommen, wo sie erworben wurden. Sonderkonditionen und Rabatte gelten nicht an CTS Eventim-Vorverkaufsstellen. Eintrittskarten tragen den Aufdruck als VRR-Fahrausweis nur, wenn sie an den Vorverkaufsstellen der TUP gekauft wurden. Besucherinnen und Besucher, die externe Vorverkaufsstellen nutzen, müssen auf den Vorteil des Kombitickets leider verzichten.

Kartenrückgabe/Kartenumtausch

Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis zehn Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Systemgebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Vorstellungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur dann durchgeführt werden kann, wenn eine Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgt.

Gutscheine

Schenken Sie Ihren Freundinnen und Freunden oder Verwandten ein besonderes Erlebnis. Geschenkgutscheine in allen Preislagen (ab € 10,00) erhalten Sie das ganze Jahr hindurch an unseren Vorverkaufsstellen sowie online unter www.theater-essen.de. Die Wertgutscheine sind drei Jahre gültig, können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen der TUP eingelöst werden und gelten nur für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen. Gutscheine können nicht für Gastveranstaltungen eingelöst werden.

Monatsspielplan

Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.

Jahresheft und Magazin

Gerne senden wir Ihnen unser Jahresheft und regelmäßig unser Philharmonie-Magazin gegen eine Servicepauschale zu (Jahresheft € 5,00 und Magazin € 10,00 für drei Ausgaben). Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.