Kartenverkauf

WICHTIG: Alle Änderungen in den gewohnten Abläufen sind darauf ausgerichtet, die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus zu erfüllen und Ihnen ein sorgenfreies Live-Kulturerlebnis zu ermöglichen. Die Besonderheiten und Änderungen gelten zunächst für die ersten Monate der Spielzeit 2020/2021, können sich jedoch – abhängig von der Pandemie-Entwicklung – jederzeit wandeln.

Alle Informationen zu unseren Hygiene- und Schutzkonzepten finden Sie im Leitfaden „Mit Sicherheit Kultur“.

Bitte vergewissern Sie sich kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch im Spielplan auf unserer Webseite www.theater-essen.de/spielplan, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.
Vorverkaufsstellen
Öffnungszeiten
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo-Sa 10:00-16:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo 10:00-16:00 Uhr | Di-Fr 10:00-18:00 Uhr | Sa 10:00-16:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr
Vorverkauf Spielzeit 2020/2021
Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) bietet für die Monate September bis Dezember 2020 einen auf die aktuellen Einschränkungen abgestimmten Ersatzspielplan an. Der Vorverkauf für alle Eigenveranstaltungen bis Dezember 2020 läuft bereits. Die jeweiligen Bedingungen entnehmen Sie bitte der Karteninfo des Einzeltermins im Online-Kalender.

Für den Zeitraum, der über den bisher veröffentlichten Ersatzspielplan hinausreicht, wird das Programm zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Der Vorverkauf bzw. die Reservierungen für den regulären Spielplan der Spielzeit 2020/2021 sind eingestellt.

Eintrittskarten sind im TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen) erhältlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen während der Öffnungszeiten auch für telefonische Anfragen (T 02 01 81 22-200) sowie per E-Mail (tickets@theater-essen.de) zur Verfügung. Kartenkäufe über unseren Webshop sind ab sofort wieder möglich. Kartenkäufe über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen sind aktuell leider nicht möglich.

Damit im Verdachtsfall eine Infektionskette schnellstmöglich identifiziert und unterbrochen werden kann, sind wir als Veranstalter verpflichtet, beim Kartenverkauf für jede Eintrittskarte Namen, Anschrift und eine Telefonnummer aufzunehmen (auch für Ihre Begleitperson).

Bei telefonischer Bestellung können Sie per Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. Wir schicken Ihnen die Eintrittskarten gegen eine Versandkostenpauschale von € 1,90 zu oder hinterlegen sie bei kurzfristigem Kauf an der jeweiligen Veranstaltungskasse.

Vorbestellte Karten reservieren wir Ihnen für maximal drei Tage, danach wird die Reservierung gelöscht. Ab 3 Tage vor dem Veranstaltungsbesuch können keine Reservierungen getätigt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und spätestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen.

Bitte vergewissern Sie sich kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch im Spielplan unserer Webseite, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann. Aufgrund der aktuellen Bedingungen müssen wir leider mit kurzfristigen Absagen rechnen.

Ihre Eintrittskarte gilt am Tag der Veranstaltung als Fahrausweis in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr für eine Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Veranstaltungsort. Eintrittskarten tragen den Aufdruck als Fahrausweis nur, wenn sie an den Vorverkaufsstellen der TUP gekauft wurden. Eine Fahrplanauskunft, Service-Angebote und Aktuelles finden Sie auf der Website des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr: www.vrr.de
Festplatz-Abonnements 2020/2021 ausgesetzt
Da die Platzkapazitäten in den Spielstätten der TUP durch die geltenden Abstandsregeln erheblich eingeschränkt sind, können für die Spielzeit 2020/2021 keine Festplatz-Abonnements angeboten werden. Laufende Abonnement-Verträge setzen für eine ganze Spielzeit aus, Neu-Abonnements können nicht abgeschlossen werden.

Alle Festplatz-Abonnentinnen und -Abonnenten der Spielzeit 2019/2020 erhalten beim Kartenkauf einen Treue-Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis des Ersatzspielplans.

Wahl-Abonnements und das Vielbucher-Package werden aktuell weiterhin angeboten. Aufgrund der kurzfristigen Planung und des eingeschränkten Angebots erhalten Wahl-Abonnentinnen und -Abonnenten sowie Vielbucherinnen und Vielbucher der Spielzeit 2019/2020 ebenfalls einen Treue-Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis des Ersatzspielplans.

Der Treue-Rabatt ist nicht im Webshop buchbar.
Abendkasse/Veranstaltungskasse
Die Veranstaltungskassen im Aalto-Theater, in der Philharmonie Essen und die Theaterkassen des Schauspiel Essen öffnen an den jeweiligen Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Aufführungsbeginn. Die Aufnahme der persönlichen Kontaktdaten an der Abendkasse ist zeitintensiv und kann für erhebliche Verzögerungen im Veranstaltungsablauf sorgen. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden bitten wir Sie daher, Ihre Eintrittskarten möglichst im Kartenvorverkauf zu erwerben oder frühzeitig die Abendkasse aufzusuchen (60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn).

Bitte berücksichtigen Sie, dass an den Veranstaltungskassen kein Vorverkauf für andere Vorstellungen und keine Beratung zu Abonnements o. ä. möglich ist. Ferner können nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden und müssen spätestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
Kartenkauf im Internet
Sie können Ihren Theater- und Konzertbesuch auch bequem von zu Hause aus planen und online buchen. Mit der Angabe Ihrer Kreditkartennummer kaufen Sie Ihre Tickets direkt – wir schicken sie Ihnen umgehend gegen eine Versandkostenpauschale von € 1,90 zu oder hinterlegen sie bei kurzfristigem Kauf an der jeweiligen Veranstaltungskasse.

Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und spätestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen.
Externer Kartenvorverkauf/CTS Eventim
Der Ticketverkauf über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist aktuell leider nicht möglich.
Kartenrückgabe/Kartenumtausch
Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Systemgebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Vorstellungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur dann durchgeführt werden kann, wenn eine Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgt.
Gutscheine
Schenken Sie Ihren Freundinnen und Freunden oder Verwandten ein besonderes Erlebnis. Geschenkgutscheine in allen Preislagen (ab € 10,00) erhalten Sie das ganze Jahr hindurch an unseren Vorverkaufsstellen sowie online. Die Wertgutscheine sind drei Jahre gültig, können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen der TUP eingelöst werden und gelten nur für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen. Gutscheine können nicht für Gastveranstaltungen eingelöst werden.
Monatsspielplan
Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.
Jahresheft und Magazin
Gerne senden wir Ihnen unsere Jahreshefte und regelmäßig unser Philharmonie-Magazin gegen eine Servicepauschale zu (pro Jahresheft € 5,00; Magazin € 10,00 für drei Ausgaben). Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.