Kartenverkauf

WICHTIG: Alle Änderungen in den gewohnten Abläufen sind darauf ausgerichtet, die notwendigen Vorgaben zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus zu erfüllen und Ihnen ein sorgenfreies Live-Kulturerlebnis zu ermöglichen. Die Besonderheiten und Änderungen gelten bis auf Weiteres und können sich – abhängig von der Pandemie-Entwicklung – jederzeit wandeln. Unser umfassendes Schutzkonzept mit allen Informationen zum Veranstaltungsbesuch finden Sie in unserem Leitfaden "Mit Sicherheit Kultur".

Bitte vergewissern Sie sich kurz vor Ihrem Veranstaltungsbesuch im Spielplan unter www.theater-essen.de/spielplan, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.

+++ Der Vorverkauf für Juni und Juli 2021 hat am 27. Mai 2021 begonnen. +++

+++ Informationen zum Kartenkauf für die Spielzeit 2021/2022 +++
Ab dem 9. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, Einzeltickets für alle bereits veröffentlichten Termine der Spielzeit 2021/2022 zunächst unverbindlich vorzubestellen. Hierzu steht ein Formular zur Verfügung, das an den Vorverkaufsstellen der TUP erhältlich ist bzw. hier heruntergeladen werden kann. Eine Bearbeitung der Vorbestellungen ist ab Mitte Juli vorgesehen. Der allgemeine Kartenvorverkauf startet voraussichtlich Anfang August, ein konkreter Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.+++

Bitte füllen Sie für Vorbestellungen für die Spielzeit 2021/2022 das Formular aus und geben dieses im TicketCenter ab bzw. senden Sie das ausgefüllte Formular per Email an tickets@theater-essen.de +++
Vorverkaufsstellen
Öffnungszeiten (ab 27. Mai 2021)
TicketCenter II. Hagen 2, 45127 Essen
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit (ab 27. Mai 2021)
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
T 02 01 81 22-200 | F 02 01 81 22-201 | tickets@theater-essen.de

Aalto-Theater Opernplatz 10, 45128 Essen
Di-Sa 13:00-18:00 Uhr (ab 27. Mai 2021)

+++ Beim Besuch des TicketCenters gelten die bekannten Schutzmaßnahmen und Abstandsregelungen. +++
Keine Festplatz-Abonnements in der Spielzeit 2021/2022
Es ist davon auszugehen, dass in den Spielstätten der Theater und Philharmonie Essen (TUP) nach der Sommerpause zunächst noch pandemiegerechte Sitzpläne gelten werden und eine volle Ausschöpfung der Besucherkapazitäten erst im Verlauf der Spielzeit möglich ist. Das hat zur Folge, dass auch in der Saison 2021/2022 keine Festplatz-Abonnements angeboten werden können. Alternativ dazu werden attraktive Konzertpakete zusammengestellt, mit denen eine bestimmte Anzahl von Eintrittskarten zu einem rabattierten Preis mit Beginn des Vorverkaufs voraussichtlich Anfang August vorbestellt bzw. erworben werden kann. Ausführliche Informationen zu diesen Packages werden in einer später erscheinenden separaten Service-Broschüre sowie online hier auf unserer Website veröffentlicht.
Festplatz-Abonnements 2020/2021 ausgesetzt
Da die Platzkapazitäten in den Spielstätten der TUP durch die geltenden Abstandsregeln erheblich eingeschränkt sind, können für die Spielzeit 2020/2021 keine Festplatz-Abonnements angeboten werden. Laufende Abonnement-Verträge setzen für eine ganze Spielzeit aus, Neu-Abonnements können nicht abgeschlossen werden.

Alle Festplatz-Abonnentinnen und -Abonnenten der Spielzeit 2019/2020 erhalten beim Kartenkauf einen Treue-Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis des Ersatzspielplans 2020/21.

Wahl-Abonnements und das Vielbucher-Package werden aktuell weiterhin angeboten. Aufgrund der kurzfristigen Planung und des eingeschränkten Angebots erhalten Wahl-Abonnentinnen und -Abonnenten sowie Vielbucherinnen und Vielbucher der Spielzeit 2019/2020 ebenfalls einen Treue-Rabatt von ca. 30% auf den regulären Eintrittspreis des Ersatzspielplans 2020/21.

Der Treue-Rabatt ist nicht im Webshop buchbar.
Abendkasse/Veranstaltungskasse
Die Veranstaltungskassen im Aalto-Theater, in der Philharmonie Essen und die Theaterkassen des Schauspiel Essen öffnen an den jeweiligen Veranstaltungstagen 90 Minuten vor Aufführungsbeginn. Die Aufnahme der persönlichen Kontaktdaten an der Abendkasse ist zeitintensiv und kann für erhebliche Verzögerungen im Veranstaltungsablauf sorgen. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden bitten wir Sie daher, Ihre Eintrittskarten möglichst im Kartenvorverkauf zu erwerben oder frühzeitig die Abendkasse aufzusuchen (60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn).

Bitte berücksichtigen Sie, dass an den Veranstaltungskassen kein Vorverkauf für andere Vorstellungen und keine Beratung zu Abonnements o. ä. möglich ist. Ferner können nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden und müssen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
Kartenkauf im Internet
Sie können Ihren Theater- und Konzertbesuch auch bequem von zu Hause aus planen und online buchen. Mit der Angabe Ihrer Kreditkartennummer kaufen Sie Ihre Tickets direkt – wir schicken sie Ihnen umgehend zu bzw. hinterlegen sie bei kurzfristigem Kauf an der jeweiligen Veranstaltungskasse. Dabei erheben wir eine Versand-/Servicegebühr von € 1,90.

Aufgrund der Corona-Situation sind über den Webshop nur Einzel- und Doppelplätze buchbar. Bestellungen von mehr als zwei zusammenhängenden Plätzen, zum Beispiel für größere Familien, sind direkt im TicketCenter, an der Kasse des Aalto-Theaters, telefonisch oder per E-Mail unter tickets@theater-essen.de möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass nur bezahlte Karten an der Veranstaltungskasse hinterlegt werden können und rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen.
Externer Kartenvorverkauf/CTS Eventim
Der Ticketverkauf über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist aktuell leider nicht möglich.
Kartenrückgabe/Kartenumtausch
Bereits gekaufte Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht storniert. Eine Auszahlung des Kartenwertes ist nicht möglich. Ein Umtausch ist bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich – die Systemgebühr wird hierbei einbehalten. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Vorstellungsablaufs berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Bitte beachten Sie, dass der Umtausch von Karten nur dann durchgeführt werden kann, wenn eine Rückgabe der Original-Eintrittskarten, die zum Vorstellungszugang berechtigen, erfolgt.
Kartenrückgabe bei Veranstaltungsausfall, -verschiebung und -änderung
Ausfall
Fällt eine Veranstaltung ersatzlos aus, können Sie Ihre Karten für die ausgefallene Veranstaltung zurückgeben, und zwar ausschließlich an der Vorverkaufsstelle, an der die Karten erworben wurden. Webshop-Kunden wenden sich bitte an den Kartenvorverkauf der TUP.

Bitte nutzen Sie zur Kartenrückgabe unser Rückerstattungsformular.
Nachholtermin
Falls ein Nachholtermin für die entfallene Veranstaltung gefunden wird, gilt folgendes: Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, müssen jedoch umgetauscht werden. Karten können nur an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie gekauft wurden. Kundinnen und Kunden, die Ihre Karten an den Vorverkaufsstellen der Theater und Philharmonie Essen (TUP) erworben haben, können diese bei der Theater und Philharmonie Essen umtauschen. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die ihre Karten im Webshop der Theater und Philharmonie Essen erworben haben. Eintrittskarten mit VRR-Aufdruck sind im ÖPNV nur für den aufgedruckten Veranstaltungstag gültig, d.h. Sie müssen Ihre Eintrittskarten vorab umtauschen, wenn Sie zu einem Ersatztermin kostenfrei mit dem VRR anreisen möchten.

Änderung
Bei Besetzungsänderungen besteht kein Anspruch der Besucherin bzw. des Besuchers auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung einer bestimmten Künstlerin bzw. eines bestimmten Künstlers unverzichtbarer Bestandteil der Aufführung ist und als solcher in den Veröffentlichungen der TUP angekündigt wurde (z. B. „Ein Abend mit …“).

Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch der Besucherinnen und Besucher auf Erstattung oder Minderung des Eintrittsgeldes oder Umtausch der Karte. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen nur, wenn die Anfangszeit um mehr als zwei Stunden nach hinten verschoben oder die Anfangszeit vorverlegt wurde und die Besucherinnen und Besucher keine Möglichkeit hatten, von der Vorverlegung Kenntnis zu nehmen.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im TicketCenter
oder telefonisch unter T 02 01 81 22-200 gerne zur Verfügung.
Gutscheine

Schenken Sie Ihren Freundinnen und Freunden oder Verwandten ein besonderes Erlebnis. Geschenkgutscheine in allen Preislagen (ab € 10,00) erhalten Sie das ganze Jahr hindurch an unseren Vorverkaufsstellen sowie online. Die Wertgutscheine sind drei Jahre gültig, können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen der TUP eingelöst werden und gelten nur für Eigenveranstaltungen der Theater und Philharmonie Essen. Gutscheine können nicht für Gastveranstaltungen eingelöst werden.

Monatsspielplan
Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und regelmäßig unseren Monatsspielplan zu. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.
Jahresheft und Magazin
Gerne senden wir Ihnen unsere Jahreshefte und regelmäßig unser Philharmonie-Magazin gegen eine Servicepauschale zu (pro Jahresheft € 5,00; Magazin € 10,00 für drei Ausgaben). Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Adresse an marketing@tup-online.de.