Wissenswertes

Aalto-Theater

Barrierefreier Zugang

Das Aalto-Theater ist barrierefrei. Nutzen Sie bitte sowohl in der Tiefgarage als auch in der Garderobenhalle die Aufzüge. Zudem ist es möglich, sich über die Vorfahrt direkt zum Eingang vorfahren zu lassen. 

Ein behindertengerechtes WC finden Sie in der Garderobenhalle.

Zugang für Besucher mit Behinderung
(Rollstuhlplätze)

Im Aalto-Theater stehen einige Rollstuhlplätze zur Verfügung. Wenn Sie einen Rollstuhlplatz in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie dies bitte unbedingt beim Kartenkauf im TicketCenter oder telefonisch unter 02 01 81 22-200 mit, da vor dem gewünschten Vorstellungsbesuch evtl. Sitzplätze ausgebaut werden müssen.

Information für Nutzer von Hörhilfen

Wenn Sie ein Hinter-Ohr-Hörgerät tragen, verhilft Ihnen eine Induktionsschleife auf allen Plätzen im Aalto-Theater zum optimalen Hörgenuss: Stellen Sie Ihr Hörgerät einfach auf "T" (= "Telefon") um. Sollten Sie Ihre Hörhilfe während der Veranstaltung aus den Ohren nehmen, vermeiden Sie bitte hochtönige Störgeräusche, die einen Vorstellungsabbruch bewirken können.

Service für Verspätete

Wenn Sie einmal zu spät zur Vorstellung kommen sollten, bemühen wir uns um einen unkomplizierten Einlass. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Zutritt zum Saal nicht immer direkt nach Ihrer Ankunft möglich ist. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, die Vorstellung bis dahin auf einem Monitor im Foyer zu verfolgen.

Besetzungs- und Programmänderungen

Obwohl wir alles tun, um Besetzungs- oder Programmänderungen zu vermeiden, lassen sie sich manchmal nicht umgehen. In einem solchen Fall bitten wir um Ihr Verständnis, dass Änderungen nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten berechtigen.

Garderobe

Die Garderobengebühr ist im Eintrittspreis enthalten. Wir bitten Sie, Ihre Mäntel und Jacken sowie Rucksäcke und große Taschen nicht mit in den Saal zu nehmen, sondern an der Garderobe abzugeben.

Gastronomie

Herr Ali Camlica und sein Team der Schauspiel Gastronomie freuen sich, Sie im Aalto-Theater bewirten zu dürfen. Sie können in gewohnter Weise im Rahmen der künstlerischen Veranstaltungen einen Tisch in der Aalto-Cafeteria reservieren und sich vor der Aufführung oder in der Pause verköstigen lassen. Die Gastronomie öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, bei Veranstaltungen im Foyer eine halbe Stunde vor Beginn.

Reservierungen und alle weiteren Anfragen unter:
T 02 01 81 22-593
aalto-gastronomie@tup-online.de 
www.schauspiel-gastronomie.de

Programmhefte

Programmhefte für Oper und Ballett sind ab der Premiere an der Aalto-Kasse und im TicketCenter sowie während der Vorstellungen am Programmheftstand in der Garderobenhalle erhältlich.

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen

Die Theater und Philharmonie Essen behält sich das Recht vor, einzelne Veranstaltungen für das Fernsehen aufzuzeichnen. Die Besucher erklären sich mit dem Kartenkauf bereit, dass ihr Bild möglicherweise im Fernsehen oder in anderen Medien verbreitet wird. Wir bitten um Verständnis, dass eigene Foto-, Ton- und Videoaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Taxi-Service

Beim Garderobenpersonal können Sie vor der Vorstellung oder in der Pause ein Taxi für Ihre Rückfahrt vorbestellen.

Mobiltelefone

Um akustische und technische Störungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon während der Veranstaltung komplett auszuschalten.
Philharmonie Essen

Barrierefreier Zugang

Im Foyer befindet sich ein Glasaufzug, der den Zugang zur Galerie und zum 1. Rang ermöglicht. Die Plätze im 2. Rang und auf dem Balkon sind nicht mit dem Aufzug, sondern nur über eine Treppe erreichbar.

Behinderten-WCs befinden sich in der Wandelhalle (Eingang Huyssenallee) und im unteren Foyer (Eingang Stadtgarten).

Zugang für Besucher mit Behinderung
(Rollstuhlplätze)

In der Philharmonie Essen befinden sich die Plätze für Rollstuhlfahrer auf der Galerie Bühne und auf der Galerie Mitte, die genauen Plätze entnehmen Sie bitte den Saalplänen. Wenn Sie einen Rollstuhlplatz in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie dies bitte unbedingt beim Kartenkauf im TicketCenter oder telefonisch unter 02 01 81 22-200 mit, da vor dem gewünschten Vorstellungsbesuch evtl. Sitzplätze ausgebaut werden müssen.

Information für Nutzer von Hörhilfen

Für Nutzer von Hörhilfen haben wir eine Induktionschleife im Alfried Krupp Saal installiert. Je nach Modell sollten Sie Ihr Gerät auf die Stellung "T" oder "MT" einstellen. Modernere Geräte erkennen die Induktionsschleife und schalten selbständig auf den Induktionsschleifen-Modus um. Um das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Induktionsschleife und Hörgerät zu gewährleisten zu können, empfehlen wir Ihnen unbedingt Plätze im Parkett und auf der Galerie Mitte. Im RWE Pavillon können wir diesen Service leider nicht anbieten.

Sollten Sie Ihre Hörhilfe aus den Ohren nehmen, vermeiden Sie bitte hochtönige Störgeräusche, die einen Konzertabbruch bewirken können. Bei Hörproblemen melden Sie sich bitte am Info-Point.

Service für Verspätete

Sollten Sie einmal zu spät zu einem Konzert kommen, bemühen wir uns um einen möglichst unkomplizierten Einlass. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht immer sofort bei Ankunft ein Zutritt zum Saal möglich ist. Verspätete Gäste haben die Möglichkeit, während der Wartezeit das Konzert via Bildschirmübertragung zu verfolgen.

Besetzungs- und Programmänderungen

Obwohl wir alles tun, um Besetzungs- oder Programmänderungen zu vermeiden, lassen sie sich manchmal nicht umgehen. In einem solchen Fall bitten wir um Ihr Verständnis, dass Änderungen nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten berechtigen.

Garderobe

Die Garderobengebühr ist im Eintrittspreis enthalten. Wir bitten Sie, Ihre Mäntel und Jacken sowie Rucksäcke und große Taschen nicht mit in den Saal zu nehmen, sondern an der Garderobe abzugeben.

Gastronomie

Das Restaurant Wallberg ist bis auf Weiteres geschlossen. Davon unabhängig steht Ihnen unsere Pausenbewirtung mit Getränken und kleinen Snacks bei Konzerten selbstverständlich zur Verfügung. Im nahen Umkreis der Philharmonie und im angrenzenden Stadtteil Rüttenscheid finden Sie zahlreiche gastronomische Betriebe.

Programmhefte

Programmhefte sind nur am jeweiligen Konzerttag am Programmverkauf im Foyer der Philharmonie erhältlich.

CD-Shop Proust

"Eine Bühne für die Klassik!" Unter diesem Motto ist die Buchhandlung Proust in der Philharmonie Essen mit dem CD-Shop Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Klassik. Im CD-Shop Proust sichern Sie sich die CDs der auftretenden Künstler schon vor dem Konzert, während der Pause oder nach dem Konzert. Und mit ein wenig Glück erhalten Sie eine signierte CD Ihres Lieblingskünstlers während der Signierzeit – in den Pausen oder nach dem Konzert – vor unserem CD-Shop! Wenn Sie im abendlichen Konzert-Rummel die gewünschte CD nicht gleich gefunden haben, erwartet Sie bei Proust in der Akazienallee ein großes Klassik- und Jazz-Sortiment. Dort können Sie auch jede nicht vorrätige CD oder DVD bestellen.

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen

Die Theater und Philharmonie Essen behält sich das Recht vor, einzelne Veranstaltungen für das Fernsehen aufzuzeichnen. Die Besucher erklären sich mit dem Kartenkauf bereit, dass ihr Bild möglicherweise im Fernsehen oder in anderen Medien verbreitet wird. Wir bitten um Verständnis, dass eigene Foto-, Ton- und Videoaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Taxi-Service

Beim Garderobenpersonal können Sie vor der Vorstellung oder in der Pause ein Taxi für Ihre Rückfahrt vorbestellen.

Mobiltelefone

Um akustische und technische Störungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon während der Veranstaltung komplett auszuschalten.
Schauspiel Essen

Barrierefreier Zugang

Das Grillo-Theater sowie die anderen Spielstätten des Schauspiel Essen sind barrierefrei. Im Grillo-Theater befindet sich für Menschen mit Gehbehinderung ein Aufzug im rechten Eingangsturm, der ebenerdig über den Seiteneingang erreichbar ist. Um zur Casa/Box zu gelangen, nutzen Sie bitte den Aufzug in der Theater-Passage, Theaterplatz 7.

Zugang für Besucher mit Behinderung
(Rollstuhlplätze)

In den Zuschauerräumen stehen einige Rollstuhlplätze zur Verfügung. Wenn Sie einen Rollstuhlplatz in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie dies bitte unbedingt beim Kartenkauf im TicketCenter oder telefonisch unter 02 01 81 22-200 mit, da vor dem gewünschten Vorstellungsbesuch extra Sitzplätze ausgebaut werden müssen.

Information für Nutzer von Hörhilfen

Wenn Sie Trägerin oder Träger eines Hinter-Ohr-Hörgerätes sind, können Sie im Grillo-Theater auf zahlreichen Plätzen Verbindung zur dort installierten Induktionsschleife aufnehmen: Sobald Sie einen solchen Platz erreicht haben, müssen Sie lediglich einen Schalter an Ihrem Hörgerät umstellen, um in den Genuss der Verstärkung zu kommen. Bitte fragen Sie beim Kartenkauf im TicketCenter oder telefonisch unter 02 01 81 22-200 nach, welche Plätze bei der jeweiligen Vorstellung für die Verwendung der Induktionsschleife geeignet sind. In der Casa und der Box stehen leider keine Induktionsschleifen zur Verfügung.

Service für Verspätete

Wenn Sie einmal zu spät kommen sollten, bemühen wir uns im Grillo-Theater um einen möglichst unkomplizierten Nacheinlass für Sie. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nicht bei allen Vorstellungen möglich ist. In der Casa und der Box gibt es in der Regel keinen Nacheinlass.

Besetzungs- und Programmänderungen

Obwohl wir alles tun, um Besetzungs- oder Programmänderungen zu vermeiden, lassen sie sich manchmal nicht umgehen. In einem solchen Fall bitten wir um Ihr Verständnis, dass Änderungen nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten berechtigen.

Garderobe

Die Garderobengebühr ist im Eintrittspreis enthalten. Wir bitten Sie, Ihre Mäntel und Jacken sowie Rucksäcke und große Taschen nicht mit in den Saal zu nehmen, sondern an der Garderobe abzugeben.

Gastronomie

Im Obergeschoss des Grillo-Theaters werden unsere Besucher im „Café Central International“ eine Stunde vor und nach den Vorstellungen, in den Pausen sowie bei Sonderveranstaltungen bewirtet. In der Casa/Box steht unseren Besuchern eine Pausenbewirtung zur Verfügung.

Programmhefte

Die Programmhefte für die aktuellen Schauspiel-Inszenierungen sind ab der Premiere im TicketCenter sowie während der Vorstellungen am Programmheftstand erhältlich.

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen

Die Theater und Philharmonie Essen behält sich das Recht vor, einzelne Veranstaltungen für das Fernsehen aufzuzeichnen. Die Besucher erklären sich mit dem Kartenkauf bereit, dass ihr Bild möglicherweise im Fernsehen oder in anderen Medien verbreitet wird. Wir bitten um Verständnis, dass eigene Foto-, Ton- und Videoaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Taxi-Service

Beim Garderobenpersonal können Sie vor der Vorstellung oder in der Pause ein Taxi für Ihre Rückfahrt vorbestellen.

Mobiltelefone

Um akustische und technische Störungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon während der Veranstaltung komplett auszuschalten.