Juliane Lopper

Schon früh entdeckte Juliane Lopper die Liebe zur klassischen Musik. Die in Essen aufgewachsene Musikerin begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Cellospiel. Bereits während ihrer Schulzeit war sie Jungstudentin an der Folkwang Hochschule und setzte ihr Studium nach dem Abitur in Köln bei Maria Kliegel und dem Amadeus Quartett fort.
Als Solocellistin der Klassischen Philharmonie Bonn sammelte sie in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen, auch durch regelmäßige Auftritte als Solistin. Seit 1991 ist Juliane Lopper Cellistin bei den Essener Philharmonikern. Die Begeisterung auch für andere Genres der Musik führten 1992 zur Gründung des Salonorchesters „ Salut d‘Amour“.
Darüber hinaus war sie lange Jahre Mitglied des Gürzenich Cello Trios, mit dem sie erfolgreich Rundfunk und CD Produktionen einspielte. Juliane Lopper lebt mit ihrem Mann in Essen Kettwig und hat zwei erwachsene Kinder.