17.03.2023

„Nathan der Weise“ zum Theatertreffen für junges Publikum WESTWIND eingeladen

Zehn Inszenierungen aus NRW stellen sich vom 11. bis 17. Juni im Theater Marabu Bonn dem Wettbewerb
Alexey Ekimov (Ein junger Tempelherr), Sven Seeburg (Sittah), Ines Krug (Nathan) und Luzie Juckenburg (Recha) in Karsten Dahlems Inszenierung "Nathan der Weise".
Foto: Martin Kaufhold
Essen. Das Schauspiel Essen ist mit Karsten Dahlems Inszenierung „Nathan der Weise“ zum diesjährigen nordrhein-westfälischen Theatertreffen für Kinder und Jugendliche WESTWIND eingeladen worden. WESTWIND gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum. Es wird jedes Jahr von einem anderen NRW-Theater ausgerichtet. Neben einer Auswahl von NRW-Inszenierungen gibt es internationale Gastspiele und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionen und Gesprächen.

Austragungsort des Festivals ist in dieser Spielzeit vom 11. bis 17. Juni das Theater Marabu Bonn. Die dreiköpfige Auswahljury, bestehend aus Michaela Dicu (Leitung Junge Oper der Deutschen Oper am Rhein sowie künstlerische Projektleiterin der mobilen Spielstätte UFO), Lin Verleger (freier Tänzer und Choreograf, Köln) sowie Claus Overkamp (künstlerischer Co-Leiter Theater Marabu Bonn), hat im Vorfeld mit 43 Bewerbungen eine große Bandbreite an Inhalten und Formaten gesichtet, von denen zehn bemerkenswerte Produktionen ausgewählt wurden.

In ihrer Begründung für die Auswahl von Gotthold Ephraim Lessings Theaterstück „Nathan der Weise“, das Karsten Dahlem für ein junges Publikum ab 16 Jahren in der Casa inszeniert hat, heißt es: „In der Essener Bearbeitung gelingt es den Konflikt der Religionen in einer Art Familienaufstellung ganz gegenwärtig und spannend zu erzählen und relevante Fragen für eine kulturell diverse Gesellschaft zu stellen. (...) und zieht einen unmerklich in den Bann, dank eines hervorragenden Ensembles, das sein Schauspielhandwerk bestens beherrscht.“

Es spielen Thomas Büchel, Alexey Ekimov, Luzie Juckenburg, Ines Krug, Sabine Osthoff und Sven Seeburg; Musiker: Hajo Wiesemann/Kai Weiner und Thomas Büchel. Inszenierung: Karsten Dahlem, Bühne und Kostüme: Claudia Kalinski, Musik: Hajo Wiesemann, Dramaturgie: Carola Hannusch

Die Vorstellung im Rahmen des Westwind-Festivals findet am Montag, 12. Juni um 20:00 Uhr im Schauspielhaus Bonn, Theaterplatz, 53177 Bonn (Bad Godesberg), statt. T: 0228 / 77 8001

Am Schauspiel Essen wird „Nathan der Weise“ wieder im Mai in der Casa zu sehen sein.