24.04.2024

Schauspiel Essen erhält neue Spielstätte

Rat der Stadt Essen beschließt Ertüchtigung und Umbau der Immobilie an der Rottstraße 28 für die Theater und Philharmonie Essen
Essen. In der heutigen Sitzung hat der Rat der Stadt Essen den Umbau der ehemaligen Diskothek „Naked“ zu einer neuen Spielstätte für die Theater und Philharmonie Essen (TUP) beschlossen. Das Gebäude an der Rottstraße 28 dienst als Ersatz für die in der Theaterpassage beheimateten Casa, der mit ca. 150 Plätzen mittelgroßen Bühne des Schauspiel Essen. Durch die geplante Veräußerung der Immobilie „Theaterpassage“ steht die Casa nur noch bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 zur Verfügung.
Die Intendantinnen des Schauspiels, Selen Kara und Christina Zintl, freuen sich ebenso wie TUP-Geschäftsführer Fritz Frömming über die zügige Beschlussfassung des Rates und die in Aussicht stehende neue Spielstätte, die laut aktuellem Stand voraussichtlich im Laufe der Spielzeit 2026/2027 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden könnte. „Ich danke allen Beteiligten und freue mich, dass der Rat der Stadt Essen sich mit diesem Beschluss vehement hinter unser Schauspiel stellt. Das ist im besten Sinne Bestandssicherung für unser Theater“, so Fritz Frömming. Auch Barbara Rörig, die Vorsitzende des TUP-Aufsichtsrates, freut sich über den Beschluss: „Für das Schauspiel Essen ist das eine gute Entscheidung. Die Theater und Philharmonie wird um eine attraktive Spielstätte reicher, die an einem neuen Standort neue kreative Möglichkeiten bietet. Nur durch die intensiven und genauen Vorbereitungen, bei denen alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet haben – vom baulichen Sachverstand bis hin zur künstlerischen Vision –, konnte dieses schnelle und gute Ergebnis erreicht werden.“