Camilla Lehmeier

Mezzosopran
Die in München geborene Mezzosopranistin Camilla Lehmeier absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Unmittelbar nach ihrem Studienabschluss erhielt sie 2013 ihr erstes Festengagement am Landestheater Schleswig-Holstein und gehört seit der Spielzeit 2016/2017 zum Ensemble des Tiroler Landestheaters Innsbruck. Gastengagements führten sie u. a. an die Theater in Magdeburg und Bremerhaven.
In der vergangenen Spielzeit debütierte sie mit großem Erfolg als Mignon in der gleichnamigen Oper von Ambroise Thomas. 2018 wurde sie für ihre Darstellung des Cherubino („Die Hochzeit des Figaro“) mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Zu ihrem weiteren Repertoire zählen Partien wie Dorabella („Così fan tutte“), Zerlina („Don Giovanni“), Olga („Eugen Onegin“), Orlofsky („Die Fledermaus“) und Hänsel („Hänsel und Gretel“). Darüber hinaus verfügt die junge Mezzosopranistin über ein umfangreiches Konzert- und Liedrepertoire.
In der Spielzeit 2022/2023 wird sie am Aalto Theater in der Partie der Mercédès („Carmen“) zu erleben sein.