Tobias Sykora

Musikalischer Leiter und Musiker
Geboren in Müllheim/Baden, erhielt Tobias Sykora im Alter von acht Jahren den ersten Cellounterricht. 1999 errang er den Bundespreis Kammermusik bei „Jugend musiziert“ und den Förderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg. Ab 2001 studierte er an der Folkwang Hochschule Essen und schloss nach dem Diplom 2006 eine Ausbildung im Konzertexamen an. 2008 gewann er mit dem Orion-Klavierquartett den Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preis. Tobias Sykora war Mitglied des „Ensemble RuhrKlang“ und des Ensemble „Folkwang modern“. Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Finnland, Rumänien, Argentinien, Brasilien und Uruguay. Nach einem Praktikum bei den Duisburger Philharmonikern spielte er im Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und in diversen Produktionen des Theater an der Ruhr (Mülheim). Derzeit bereitet er seine musikwissenschaftliche Promotion vor, erhält Dirigierunterricht bei Joachim Harder, arrangiert für verschiedenste Besetzungen, unterrichtet und gab im April diesen Jahres seinen ersten Kabarettabend.
Nach der musikalischen Mitarbeit bei “Hiob” unter Wolfgang Engel ist er seit Mai 2013 in Thomas Ladwigs Insznierung von “Die Wanze” zu sehen.