Lydia Merkel

Bühnen- und Kostümbildnerin
Lydia Merkel wurde in Rüdersdorf bei Berlin geboren und studierte Bühnenbild und Architektur an der TU Berlin.
Von 2010 bis 2012 war sie Ausstattungsassistentin am Theater Krefeld/Mönchengladbach und stattete dort diverse Produktionen aus. Von 2012 bis 2018 wirkte sie bei außereuropäischen Uraufführungen in der Regie von Jorge Angeles, Maya Zbib, Jessé Oliveira, Rafat al Zakout und Nava Zukerman mit. "Die Hamletmaschine" von Nava Zukerman war 2019 beim Theatertreffen NRW eingeladen.
Von 2012 bis 2014 war sie Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Bochum. Hier entwarf sie die Bühne für die Tanz- und Theaterproduktion "Out of Body" von Julio I. Ungo, die 2013 beim Theatertreffen NRW zu sehen war. Zudem gestaltete sie Bühnenbilder für "Wunschkinder", "Alle meine Söhne" und "Furor" in der Regie von Anselm Weber. Mit "Blaubart" und "Träum weiter" am Schauspiel Bochum beginnt die langjährige Zusammenarbeit mit Regisseurin Selen Kara.
Seit 2014 ist Lydia Merkel als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Bühnen Bern, dem Nationaltheater Mannheim, dem Schauspielhaus Bochum, dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatstheater Nürnberg, dem Theater Dortmund, dem Theater Bremen und dem Theater Krefeld-Mönchengladbach unterwegs.
Die Inszenierungen "I love you, Turkey" (2020) und "Dschinns" (2023) in der Regie von Selen Kara wurden zum Regie-Nachwuchs-Festival RADIKAL JUNG am Münchner Volkstheater eingeladen.
Aktuelle Produktionen
April 2024
Mai 2024
Fr
10.05.