Stadt-Vermittlung

Theaterberufe hautnah

Expert*innen geben Einblick in die Theaterwelt
März 2024
Mo
11
http://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen

Theaterberufe hautnah

Treffpunkt: Haupteingang Grillo-Theater · Grillo-Theater

Mit dem künstlerischen Betriebsdirektor Tobias Drapp
Theaterberufe hautnah am 11. März 2024



Damit Schauspieler*innen, Regieteams und technischen Abteilungen für den Theaterzauber auf der Bühne sorgen können, schafft Tobias Drapp als Künstlerischer Betriebsdirektor des Schauspiel Essen vorher die Rahmenbedingungen. Er kümmert sich am Schauspiel Essen unter anderem um Budgets, Vertragsangelegenheiten und Urheberrechte. So beschäftigt er sich zum Beispiel auch mit Fragen, ob die Rolle der „Alten Dame“ in „Der Besuch der alten Dame“ tatsächlich auch nur von einer älteren Schauspielerin gespielt werden darf. „Ich schaue mit etwas Abstand von oben auf den Theaterbetrieb und trage Sorge dafür, dass alle Rädchen ineinandergreifen“, sagt er. Wie genau er das macht und warum er seinen Beruf liebt, erzählt er bei der nächsten Ausgabe von „Theaterberufe hautnah“ der Stadt-Vermittlung am Montag, 11. März, ab 18:00 Uhr.

Wir treffen uns am Montagabend vor dem Eingang des Grillo-Theaters und erkunden gemeinsam mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Abteilungen das Haus und ihre Arbeitsplätze. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung unter: theaterpaedagogik@schauspiel-essen.de
Empfehlungen für Sie
Mi
24
April
20:00 - 20:50
ADA
Do
25
April
Fr
26
April
Sa
27
April
19:30 - 21:15
Grillo-Theater
Di
30
April
20:00 - 21:35
ADA
Sa
4
Mai
19:30 - 22:15
Grillo-Theater
Di
7
Mai
20:00
Café Central
Fr
10
Mai
19:30 - 21:10
Grillo-Theater
Fr
10
Mai
20:00 - 21:10
Casa
16:30
Treffpunkt: Haupteingang Grillo-Theater
Fr
24
Mai
18:00
Stadtraum Essen
So
2
Juni
18:00 - 19:50
Grillo-Theater
Di
4
Juni
10:00 - 11:15
Grillo-Theater
19:00 - 20:10
Grillo-Theater
Mo
10
Juni
19:30
Aalto-Theater
Mi
12
Juni
20:00
Café Central
20:00 - 22:00
Café Central