Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen aller Sparten der Theater und Philharmonie Essen.
26.04.2024
Schauspiel Essen ist mit Fatma Aydemirs Stück am 08. Juni beim Festival für zeitgenössische Dramatik zu Gast
Nicolas Fethi Türksever (Mephisto) und Bettina Engelhardt (Margarete Faust). Foto: Birgit Hupfeld
Essen. Das Schauspiel Essen ist im Juni mit „Doktormutter Faust“ von Fatma Aydemir zur diesjährigen Ausgabe der „Autor:innenTheaterTage“ in Berlin eingeladen. Das Festival für Neue Dramatik gehört zu den renommiertesten im deutschsprachigen Raum und findet in diesem Jahr vom 04. bis 15. Juni statt. Im Rahmen des Festivals ist die Inszenierung von Selen Kara, Co-Intendantin am Schauspiel Essen, am 08. Juni im Deutschen Theater Berlin zu sehen. Es ist bereits die zweite Einladung für die Uraufführung: Vor einer Woche, am 19. April, war „Doktormutter Faust“ beim Radikal jung“-Festival in München zu Gast. In dem Stück, das als Auftragswerk für das Schauspiel Essen entstanden ist, hat die Autorin Fatma Aydemir den traditionsreichen Stoff von Goethes „Faust“ neu bearbeitet und die Figuren ins Heute geholt. Es spielen Beritan Balcı, Bettina Engelhardt, Eren Kavukoğlu, Nicolas Fethi Türksever und Silvia Weiskopf.

Im Grillo-Theater (Theaterplatz 11, Essen) wird die Inszenierung, die von der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ gefördert wurde, am 10. Mai, 19:30 Uhr zum letzten Mal in dieser Spielzeit zu sehen sein. Karten für die Essener Aufführung gibt’s unter T 02 01 81 22-200,
per Mail unter tickets@theater-essen.de oder auf der Website www.theater-essen.de/schauspiel
24.04.2024
Rat der Stadt Essen beschließt Ertüchtigung und Umbau der Immobilie an der Rottstraße 28 für die Theater und Philharmonie Essen
Essen. In der heutigen Sitzung hat der Rat der Stadt Essen den Umbau der ehemaligen Diskothek „Naked“ zu einer neuen Spielstätte für die Theater und Philharmonie Essen (TUP) beschlossen. Das Gebäude an der Rottstraße 28 dienst als Ersatz für die in der Theaterpassage beheimateten Casa, der mit ca. 150 Plätzen mittelgroßen Bühne des Schauspiel Essen. Durch die geplante Veräußerung der Immobilie „Theaterpassage“ steht die Casa nur noch bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 zur Verfügung.
Die Intendantinnen des Schauspiels, Selen Kara und Christina Zintl, freuen sich ebenso wie TUP-Geschäftsführer Fritz Frömming über die zügige Beschlussfassung des Rates und die in Aussicht stehende neue Spielstätte, die laut aktuellem Stand voraussichtlich im Laufe der Spielzeit 2026/2027 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden könnte. „Ich danke allen Beteiligten und freue mich, dass der Rat der Stadt Essen sich mit diesem Beschluss vehement hinter unser Schauspiel stellt. Das ist im besten Sinne Bestandssicherung für unser Theater“, so Fritz Frömming. Auch Barbara Rörig, die Vorsitzende des TUP-Aufsichtsrates, freut sich über den Beschluss: „Für das Schauspiel Essen ist das eine gute Entscheidung. Die Theater und Philharmonie wird um eine attraktive Spielstätte reicher, die an einem neuen Standort neue kreative Möglichkeiten bietet. Nur durch die intensiven und genauen Vorbereitungen, bei denen alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet haben – vom baulichen Sachverstand bis hin zur künstlerischen Vision –, konnte dieses schnelle und gute Ergebnis erreicht werden.“
18.04.2024
Am Samstag, 08. Februar 2025 in der Philharmonie Essen - Kartenvorverkauf beginnt am 24. April 2024, um 10:00 Uhr
Die Philharmonie Essen lädt wieder zu einer rauschenden Ballnacht ein: Nach den erfolgreichen Ausrichtungen in den Jahren 2020 und 2023 findet am Samstag, 08. Februar 2025, ab 20:00 Uhr der nächste Philharmonische Ball statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, 24. April 2024, um 10:00 Uhr. Durch das Programm führt mit dem Geiger Daniel Hope auch diesmal eine prominente Persönlichkeit des Musiklebens, was Marie Babette Nierenz, Intendantin der Philharmonie Essen, besonders freut: „Daniel Hope ist unserem Haus seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Dass er nicht nur exzellent Violine spielt, sondern auch als Moderator ausgezeichnete Qualitäten besitzt, ist kein Geheimnis. Ich freue mich sehr, dass wir Daniel als Conférencier für den Abend gewinnen konnten – seine Violine wird er natürlich mitbringen.“ Für den Ball, der im Ruhrgebiet einzigartig ist, wird die gesamte Philharmonie in einem außergewöhnlich festlichen Rahmen erstrahlen. Wo sonst Weltstars wie Anne-Sophie Mutter, Joyce DiDonato und Riccardo Muti zu Gast sind und die Essener Philharmoniker ihre Konzerte spielen, bringen nun Walzerklänge, Disco-Rhythmen und Swing das Publikum in Bewegung.

Der finanzielle Erlös des Philharmonischen Balls kommt den Kinder- und Jugendprojekten der Philharmonie Essen zugute. Die Schirmherrschaft hat erneut Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen übernommen.

Marie Babette Nierenz blickt mit großer Vorfreude auf die erneute Ausrichtung des Philharmonischen Balls: „Rund 2000 Gäste werden die Philharmonie wieder in einen festlichen Tanzpalast verwandeln. Unser Ball beschränkt sich dabei nicht nur auf den Wiener Walzer, sondern hält für jeden den passenden Tanzstil bereit. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir für die Finanzierung dieses festlichen Ereignisses wieder zahlreiche Partner*innen gewinnen konnten. Dank dieser Förderungen bewegen sich die Eintrittspreise in einem sehr moderaten Rahmen, was uns dabei hilft, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger anzusprechen.“

Gefeiert wird nicht nur im Alfried Krupp Saal, dessen Parkett sich auf die Höhe des Foyers hochfahren lässt, sondern im gesamten Haus. Für eine musikalische Bandbreite sorgen im großen Ballsaal gleich mehrere Ensembles und Interpret*innen. Die Essener Philharmoniker werden den Ball unter der Leitung von Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti eröffnen. Im weiteren Verlauf des Abends werden dann zwei hochkarätige Orchester aus Wien das Publikum auf der Tanzfläche im Alfried Krupp Saal in Schwung versetzen: Das Große Wiener Ballorchester unter der Leitung von Rainer Sulzgruber und die Bigband von Wolfgang Steubl begleiten durch die Nacht. Zusätzliche Akzente setzen verschiedene Show-Acts: Aus dem benachbarten Aalto-Theater und somit als weiterer spartenübergreifender Beitrag der Theater und Philharmonie Essen ist das Aalto Ballett Essen zu erleben. Für weitere Einlagen auf dem Parkett sorgt außerdem das preisgekrönte Tanzpaar Valentin und Renata Lusin. Einen besonderen Akzent setzt zudem in Kooperation mit dem Varieté et cetera Bochum die Luftartistin Nataliia Vorona. Unterhaltsames Schmankerl für alle Ballgäste: Wer Lust hat, ist zu einer Quadrille, dem traditionellen französischen Gruppentanz, eingeladen.

Im Allbau-Festsaal der Philharmonie geben die Swingin’ Hermlins sowie die regionale Lindy-Hop-Szene den Ton an, während im RWE Pavillon DJ Tereza eine mitreißende Clubatmosphäre garantieren. Eine besondere Attraktion wartet in der Merkur-Lounge (Weißer Saal): In Kooperation mit der MERKUR SPIELBANK Hohensyburg haben die Ballgäste die Möglichkeit, an Black-Jack- und Roulette-Tischen ihr Glück zu versuchen. Ein wenig Fortune ist freilich auch bei der großen Verlosung notwendig, um einen der vielen attraktiven Preise zu gewinnen. Die Einnahmen daraus kommen ebenfalls den Kinder- und Jugendprojekten der Philharmonie zugute.

Vielfalt bietet der Philharmonische Ball auch in kulinarischer Hinsicht. Von Canapés bis Currywurst, von Champagner bis Stauder-Pils ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Speisen und Getränke werden an mehreren Ständen im ganzen Haus verkauft. Wein-Liebhaber*innen finden eine Auswahl an hochwertigen Tropfen in der Vinothek der WeinGalerie am Schloss.

Partnerschaften und Förderungen:
Ermöglicht wird die Ausrichtung des Philharmonischen Balls durch über 20 engagierte Sponsoren. Neben der Allbau GmbH und der MERKUR SPIELBANK Hohensyburg als Premiumpartner und der Funke Mediengruppe als Medienpartnerin kann die Philharmonie Essen auf weitere Partnerschaften zählen:

Förderungen: Arsatec GmbH, Axel Arnolds GmbH, Bankhaus Bauer, Cove & Co, Deichmann SE, Dentalzentrum Essen, EMG - Essen Marketing GmbH, Frankfurter Bankgesellschaft, Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V., GENO BANK ESSEN eG, IEW – Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft e.V., KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, NATIONAL-BANK AG, NICKEL Wirtschaftsprüfung Steuerberatung, ODDO BHF SE, opta data Gruppe, Red Dot Design Award, RST Beratungsgruppe, Vonovia SE

Kooperationspartnerschaften: ADTV Tanzschule Lentz, GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH, Lindy Pott, Philharmonie Club, Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG, RGE Kulinarisch Essen, Sheraton, Essen Hotel, WeinGalerie am Schloss

Tanzkurse:
Dank der Partnerschaft mit der Tanzschule Lenz besteht die Möglichkeit, seine Tanzkenntnisse im Vorfeld aufzubessern. Weitere Informationen zur Buchung von Tanzkurzen unter tanzschule-lentz.de.

Das kosten die Ball-Tickets:

Flanierkarten: € 75,00. Mit diesen Karten erhält man Zugang in alle Säle (die Kapazität im Alfried Krupp Saal ist begrenzt), es gibt keine festen Sitzplätze. Freie Sitzgelegenheiten werden in den Foyers zur Verfügung stehen.
Tischkarten Panoramaebene: € 120,00
Tischkarten RWE Pavillon:€ 150,00
Tischkarten Alfried Krupp Saal: € 220,00

Tischkarten können im TUP-TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen) telefonisch unter T 02 01 81 22-200 und per E-Mail unter tickets@theater-essen.de erworben werden. Flanierkarten sind auch online unter www.theater-essen.de erhältlich.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, 24. April 2024, um 10:00 Uhr.
22.03.2024
Co-Intendantin des Schauspiel Essen für fünf Jahre Mitglied des Gremiums
Essen. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat am vergangenen Dienstag zwölf Expert*innen in den neuen Kunsthochschulbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen berufen. Diese kommen aus verschiedenen Kunstsparten und Wissenschaftsbereichen und haben in ganz unterschiedlichen Ländern an Kunst- und Musikhochschulen gelehrt oder waren als freie Künstler*innen tätig. Unter ihnen ist auch die Co-Intendantin des Schauspiel Essen und Regisseurin Selen Kara. Kara inszeniert seit 2014 regelmäßig an renommierten Theatern und übernahm Mitte 2023 gemeinsam mit Christina Zintl die Leitung des Essener Schauspiels. Ihre Inszenierung „Doktormutter Faust“ wurde jüngst zum „Radikal jung“-Festival am Münchner Volkstheater eingeladen. Seit 2021 ist Selen Kara Mitglied in der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
Neben ihr gehören dem neuen Beirat u. a. Nuran David Calis, freier Regisseur (u. a. am Schauspiel Frankfurt), der Künstler und ehemalige Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Tony Cragg, Prof. Ana Dimke, Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie die Direktorin der Kunstsammlung NRW, Prof. Susanne Gaensheimer, an.
Für die Dauer von fünf Jahren werden die Mitglieder des Beirates die Qualität des Curriculums an den sieben nordrhein-westfälischen Kunst- und Musikhochschulen bewerten und Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Studienangebots abgeben. Am Dienstag, 19. März 2024, hat die Kommission bei ihrer konstituierenden Sitzung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Düsseldorf ihre Arbeit aufgenommen.
Auf dem Bild v.l.: Prof Claus Pias, Medientheoretiker an der Leuphana Universität Lüneburg; Selen Kara, Co-Intendantin des Schauspiels Essen; Prof Ana Dimke, Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig; Ben J. Riepe, Freischaffender Choreograph; Nuran David Calis, Freischaffender Regisseur (u.a. am Schauspiel Frankfurt); Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; Prof Ursula Brandstätter, ehemalige Rektorin der Anton-Bruckner-Privatuniversität; Prof Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung NRW; Ilona Schmiel, Intendantin des Tonhalle Orchesters Zürich; Prof. Tony Cragg, Künstler und ehemaliger Rektor der Kunstakademie Düsseldorf.
01.03.2024
Selen Karas Inszenierung eröffnet am 19. April das renommierte Festival im Münchner Volkstheater
Silvia Weiskopf (Hexe 1), Nicolas Fethi Türksever (Mephisto) Beritan Balcı (Hexe 2) und Bettina Engelhardt (Margarete Faust). Foto: Birgit Hupfeld
Essen. Das Schauspiel Essen ist in diesem Jahr mit Selen Karas Inszenierung „Doktormutter Faust“ zu „Radikal jung“ eingeladen. Das renommierte Theaterfestival findet einmal jährlich am Münchner Volkstheater statt und zeigt Arbeiten junger Talente im Bereich der Theaterregie, die sich mit ihren Arbeiten in der deutschen und europäischen Theaterlandschaft hervorgetan haben.
Über ein Jahr haben die Kurator*innen, bestehend aus dem Dramaturgen und Festivalleiter Jens Hillje, der Theaterkritikerin Christine Wahl, dem Theaterkritiker Prof. C. Bernd Sucher und Regisseur Florian Fischer, Stücke junger Regisseur*innen gesichtet und nun das Festivalprogramm zusammengestellt. Ziel des Festivals ist es, die neue Generation der Theatermacher*innen zu fördern, ihre thematischen und ästhetischen Vorlieben aufzuzeigen und sowohl einem Fachpublikum als auch einer breiten Öffentlichkeit Perspektiven einer möglichen Theaterlandschaft von morgen aufzuzeigen. Abgerundet wird das Festival mit Podiumsdiskussionen, einem Rahmenprogramm, den Late Nights, einem Festivalblog sowie Gesprächen mit den teilnehmenden Regisseur*innen. Außerdem gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 4.000 Euro für die beliebteste Inszenierung.

Regisseurin Selen Kara, seit dem Sommer 2023 neben Christina Zintl Co-Intendantin des Schauspiel Essen, hat mit der Uraufführung von Fatma Aydemirs Stück „Doktormutter Faust“ die erste Spielzeit unter ihrer Leitung am Schauspiel Essen eröffnet und begeisterte damit gleichermaßen das Publikum und die Presse. Aydemir hat den traditionsreichen Stoff neu bearbeitet und nimmt in ihrer feministischen Überschreibung von Goethes Drama die Figuren mit ins Heute. Es spielen Beritan Balcı, Bettina Engelhardt, Eren Kavukoğlu, Nicolas Fethi Türksever und Silvia Weiskopf; Bühne: Lydia Merkel, Kostüme: Anna Maria Schories, Musik: Torsten Kindermann, Ruben Philipp, Video: Florian Schaumberger und Dramaturgie: Margrit Sengebusch.

Mit der Vorstellung von „Doktormutter Faust“ wird das „Radikal jung“-Festival (19. – 27. April 2024) am Freitag, 19. April im Münchner Volkstheater eröffnet. Im Grillo-Theater (Theaterplatz 11, Essen) wird die Inszenierung, die von der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ gefördert wurde, heute Abend, 1. März sowie wieder am 22. März und 05. April zu sehen sein.
Informationen und Karten unter www.theater-essen.de/schauspiel
24.01.2024
Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen zeichnet das Vokalensemble am 29. Juni im Rahmen eines festlichen Chorkonzertes aus
Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen zeichnet den Opernchor des Aalto-Theaters mit dem Aalto-Bühnenpreis 2024 aus. Die Verleihung findet im Rahmen eines festlichen Chorkonzertes am Samstag, 29. Juni 2024, um 19:00 Uhr im Aalto-Theater statt. Der Chor wird an diesem Abend von den Essener Philharmonikern begleitet und mit Höhepunkten aus Opern von Verdi, Wagner, Puccini und Weber u.a. zu erleben sein. Als Solist ist der renommierte italienische Tenor Antonello Palombi zu Gast. Die musikalische Leitung hat Tommaso Turchetta, erster koordinierter Kapellmeister am Aalto-Theater. Mit dem Opernchor würdigt der Freundeskreis erstmals ein künstlerisches Kollektiv, das nicht nur durch seine herausragende stimmliche Qualität, sondern auch durch seine szenische Präsenz, Wandlungsfähigkeit und Spielfreude in den Musiktheater-Produktionen begeistert – etwa zu Beginn der Spielzeit in Verdis großer Choroper „Macbeth“. Darüber hinaus glänzt der Chor regelmäßig in den Sinfoniekonzerten der Essener Philharmoniker, wie zuletzt im Neujahrskonzert oder im Auftaktkonzert zum 125-jährigen Jubiläum des Orchesters.

Der Essener Opernchor kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Er besteht seit der Eröffnung des Stadttheaters 1892, dem heutigen Grillo-Theater. Damals setzte er sich aus sechs Herren und acht Damen zusammen – heute zählt er über 50 Mitglieder. Geleitet wird der Chor aktuell von Chordirektor Klaas-Jan de Groot und dem stellvertretenden Chordirektor Patrick Jaskolka. Das Preisgeld für den diesjährigen Bühnenpreis in Höhe von € 5000 wird von der Sparkasse Essen gestiftet.

Der spartenübergreifende Aalto-Bühnenpreis wurde erstmals 1990 vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören heute national und international gefragte Künstler wie die Schauspielerin Tatjana Clasing, der Bassist Franz-Josef Selig, der Tenor Torsten Kerl und der Tänzer Raul Raimondo Rebeck. Zuletzt ausgezeichnet wurde 2023 Johannes Schittler, Soloklarinettist der Essener Philharmoniker.

Karten für das Chorkonzert (€ 16,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Das Chorkonzert wird gefördert von der GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG.
17.01.2024
Ein neuer Premierentermin in dieser Spielzeit für die Inszenierung von Rafael Sanchez im Essener Grillo-Theater wird noch bekannt gegeben
Wegen mehrerer Krankheitsfälle im Ensemble des Schauspiel Essen wird die ursprünglich für Sonntag, 21. Januar, 19:00 Uhr im Grillo-Theater geplante Premiere von Nora Abdel-Maksouds Stück „Jeeps“ in der Regie von Rafael Sanchez auf einen späteren Zeitpunkt der laufenden Spielzeit 2023/2024 verschoben. Weitere Informationen über einen Ersatzspielplan für die bereits terminierten „Jeeps“-Vorstellungen im Januar, Februar und März werden in den nächsten Tagen folgen.

Für die Premiere und die weiteren Aufführungen von „Jeeps“ erworbene Karten können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben bzw. umgetauscht werden. Käufer*innen von Online-Tickets wenden sich zwecks Umtausches oder Rückgabe bitte an das TUP-TicketCenter, II. Hagen 2, Tel. 02 01 81 22-200.
25.09.2023
Offizielle Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dirk Miklikowski
(von links) Dirk Miklikowski, Geschäftsführer des Bauherrn, der TBE Gemeinnützige Theaterbaugesellschaft Stadt Essen und Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben symbolisch den Schlüssel an TUP-Geschäftsführer Fritz Frömming und die Schauspiel-Intendantinnen Selen Kara und Christina Zintl.
Essen. Ein neues Kapitel in der Geschichte des Grillo-Theaters in Essen wurde am vergangenen Samstag (23.09.2023) eingeläutet: In einer feierlichen Zeremonie übergab der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der TBE Gemeinnützige Theaterbaugesellschaft Stadt Essen offiziell den Schlüssel für den neuen Theaterraum „ADA“ an Fritz Frömming, den Geschäftsführer der Theater und Philharmonie Essen (TUP) und die Schauspiel-Intendantinnen Selen Kara und Christina Zintl.

„Aus der ‚Heldenbar‘ wird die ‚ADA‘ – benannt nach Ada Lovelace, der 1815 geborenen Mathematikerin und Pionierin der modernen Informatik. Dank modernster Technik gewinnen wir mit ‚ADA‘ einen vielseitig nutzbaren Raum für unser Grillo-Theater: Angefangen bei Kindertheater bis hin zu Seminaren. Gleichzeitig wird damit aber auch der Wegfall der Spielstätte BOX aufgefangen. In Kooperation mit der Theater-Baugesellschaft Essen ist ein sehr gelungener neuer Spielort entstanden“, lobt Thomas Kufen. „Allen Grillo-Theater-Gästen wünsche ich dort viel Freude beim Besuch der Vorstellungen.“

Der Umbau der ehemaligen „Heldenbar“ erfolgte aus Mitteln der laufenden Bauunterhaltung der TBE Gemeinnützige Theater-Baugesellschaft Essen mbH und bietet durch die architektonische und technische Neugestaltung vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Unter anderem wurde ein neuer gerasterter, höhenverstellbarer Boden für unterschiedliche Bühnen- und Bestuhlungsvarianten verbaut, die Lüftungsanlage ausgetauscht und auch die gesamte Fensterfront erneuert. So stehen am Ende acht unterschiedliche Nutzungsvarianten, die je nach Bestuhlung 60 bis 170 Zuschauer für verschiedene Aufführungen fassen können, zur Verfügung.

Dem planenden und ausführenden Architekturbüro Georg Ruhnau ist es mit seinem Entwurf gelungen, dem verhältnismäßig kleinen Raum maximales Volumen und Wohlfühlqualität zu verschaffen, bei gleichzeitiger Installation einer komplett neuen Theatertechnik. Dies ist insbesondere durch den Abriss der alten Beton-Galerie und der einbauschrankartigen Wandverkleidungen gelungen. Was den Zeitplan des Baus anging, hielt man sich an die jeweiligen Spielzeitpausen, um so wenig Störungen wie möglich zu verursachen.

„Der multifunktionale Theaterraum ‚ADA‘ wird eine Vielzahl von Formaten ermöglichen, darunter Theateraufführungen, Workshops, Lesungen und künstlerische Veranstaltungen. Mit modernster Technologie und einer einzigartigen, flexiblen Bühne wird die ‚ADA‘ die kreativen Möglichkeiten für Theatermacher erweitern und dem Publikum unvergessliche Erlebnisse bieten“, so Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der TBE Gemeinnützige Theater-Baugesellschaft Essen mbH.

TUP-Geschäftsführer Fritz Frömming: „In vielen Theatern in Deutschland werden Sanierungen momentan heiß diskutiert. Mit der Eröffnung der ADA zeigen wir in Essen heute, wie man solche Projekte angeht. Die Arbeit aller Beteiligten hat einen Theaterraum geschaffen, der für unsere Besucher ein ganz besonderer Ort werden wird. Ich danke dem Architekturbüro Ruhnau und allen Mitstreitern in der TBE für dieses großartige Projekt.“

Eröffnet wird die „ADA“ am 4. November mit der Premiere „(Making) Woyzeck“ nach Georg Büchner.
Verschiedene Bestuhlungsvarianten sind möglich:
Fotos: „Duschner, Ruhnau, TBE“

Die Theater und Philharmonie Essen freut sich als einziges Haus in Nordrhein-Westfalen über gleich drei Nominierungen für den renommierten Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Die am Aalto Musiktheater uraufgeführte Oper „Dogville“ von Gordon Kampe schaffte es mit Regisseur David Hermann (Inszenierung Musiktheater) und Bühnenbildner Jo Schramm (Raum) in zwei Kategorien auf die jeweilige Shortlist. Für das Schauspiel Essen wurden Thomas Krupa (Regie, Drehbuch) und Tobias Bieseke (VR-Artist) für die VR-Produktion „Die Wand (360°)“ in der Kategorie „Genrespringer“ nominiert. Die insgesamt 40 nominierten Künstler*innen und Kollektive in zwölf Kategorien wurden am heutigen Donnerstag vom Deutschen Bühnenverein bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 25. November am Thalia Theater Hamburg statt.

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende. Er wird seit 2006 verliehen und ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. Seit 2022 wird er in zwölf Kategorien vergeben. Über die Nominierungen entscheidet eine Jury aus Kultur- und Theaterexpert*innen, darunter Ballettdirektor*innen, Dramaturg*innen, Intendant*innen, Kulturpolitiker*innen und Regisseur*innen, den Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste sowie des Künstlerischen Ausschusses des Deutschen Bühnenvereins.

Information zur Oper „Dogville“:
Bei dem titelgebenden Dogville handelt es sich um einen fiktiven, abgeschiedenen Ort irgendwo in den Bergen, ein in sich geschlossener Kosmos. Nur Tom Edison hat hier so etwas wie Ambitionen. Der Alltag wird durchbrochen, als eines Tages die junge Grace, die vor Gangstern auf der Flucht ist, um Asyl bittet. Widerwillig gewährt man ihr Unterschlupf. Tom erwirkt schließlich, dass Grace sich bewähren darf, indem sie für alle Dorfbewohner*innen niedere Dienste verrichtet. Zum einen will er seinen Mitbürger*innen damit eine Lektion in Sachen Moral erteilen, zum anderen hat er sich in Grace verliebt und will sie in seiner Nähe behalten. Der Plan scheint zunächst aufzugehen, doch allmählich kippt die Stimmung in Dogville. Grace wird zunehmend erniedrigt und gedemütigt, muss sich in ihrer Not jedoch auf alles einlassen. Schließlich gibt es aber doch noch eine überraschende Lektion in Sachen Moral.

Mit Gordon Kampes „Dogville“ (Premiere: 11. März 2023) präsentierte das Aalto Musiktheater erstmals seit 15 Jahren wieder eine Uraufführung. Das Libretto basiert auf dem gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Film des dänischen Regisseurs Lars von Trier aus dem Jahr 2003. Die Musikalische Leitung hatte Tomáš Netopil. Gordon Kampes fesselnde Neukomposition emanzipiert sich von Lars von Triers Film, indem darin ein deutlicher Fokus auf die Figur der Grace gelegt wird. Die Musik gibt Einblick in die menschliche Psyche und konfrontiert das Publikum mit dem Unsagbaren der archaischen Stoffvorlage. Auch Regisseur David Hermann konzipiert seine Inszenierung als Leidensweg der Grace, der am Ende zur Katastrophe führt. Lars von Triers minimalistisch-distanzierter Filmausstattung begegnet Bühnenbildner Jo Schramm mit einem Bühnenraum, der die sich zuspitzende und sich immer weiter dramatisierende Situation der Protagonistin Grace nachvollziehbar macht.

Informationen zur VR-Produktion „Die Wand (360°)“:
Der Virtual Reality-Film „Die Wand (360°)“ nach dem Roman von Marlen Haushofer (Regie: Thomas Krupa) ist bereits die zweite VR-Arbeit am Schauspiel Essen (VR-Premiere am 2. September 2022). Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine namenlose Frau (Floriane Kleinpaß), die bei einem Wochenendausflug im Wald plötzlich von einer unsichtbaren, undurchdringlichen und endlosen Wand umgeben ist. Ihr Versuch, im Einklang mit ihrer natürlichen Umwelt zu (über-)leben, wird mit den Mitteln der Virtual Reality (VR-Artist Tobias Bieseke) zu einem sinnlich spürbaren Erlebnis. Denn mithilfe von 360°-Aufnahmen, 3D-Klang und via VR-Brille werden die Zuschauenden zu Teilnehmenden und sind ungewöhnlich nah dran am Kampf der auf sich allein Gestellten mit Klima und Wetter, mit Erinnerungen und Ängsten.

Ab Anfang Dezember 2023 bietet das Schauspiel Essen wieder die Möglichkeit, den Film via VR-Brille zu sehen, in der neuen Spielstätte ADA im Grillo-Theater.
05.09.2023
Das neue Team des Schauspiel Essen lädt zum Eröffnungstag und Kennenlernen am 9. September im und vor dem Grillo-Theater
Mit vier Premieren an vier Wochenenden im September und einem umfangreichen Rahmenprogramm starten die neuen Essener Schauspiel-Intendantinnen Selen Kara, Christina Zintl, ihr Team und das 18-köpfige Ensemble in ihre Eröffnungsspielzeit. Vier Wochen, die ganz im Zeichen von Anfangen, Kennenlernen und Feiern stehen!

Los geht es zunächst am kommenden Wochenende, am Samstag, 9. September um 15:00 Uhr auf dem Theatervorplatz und im Grillo-Theater (Theaterplatz 11) mit einem Eröffnungsfest zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Besucher*innen erwarten neben Live-Musik und Speed-Dating verschiedene Angebote für Kinder, eine Foto-Ausstellung mit Porträts des neuen Schauspiel-Ensembles und vieles mehr.
Das Programm: Direkt um 15:00 Uhr beginnt eine Rallye für Kinder ab 6 Jahren durch das gesamte Grillo-Theater, der Treffpunkt ist der Bücherschrank auf dem Theatervorplatz. Von 15:30 – 18:30 Uhr sind die Besucher*innen mit der Aktion Zuhören zum Speed-Dating zwischen Stadt und Theater eingeladen: Dabei haben sie die Gelegenheit, einem Ensemblemitglied und weiteren Theater-Mitarbeiter*innen im Zweier-Gespräch zu begegnen und mit ihnen über die Zukunft des Theaters zu sprechen. Interessierte können sich am Eröffnungstag am Infotisch auf dem Vorplatz für die Aktion anmelden oder vorab einen Termin über die E-Mail-Adresse stadtdramaturgie@tup-online.de reservieren. Aus „Frausein“ von Mely Kiyak lesen die „Critical Friends“ des Schauspiel Essen gemeinsam mit Ensemble-Schauspieler*innen ab 16:00 Uhr im Café Central. Die „Critical Friends“ sind eine Gruppe Essener*innen, die Prozesse am Theater (kritisch) begleiten und ihre Perspektiven einbringen. Und allen, die sich gerne etwas näher mit der Eröffnungspremiere „Doktormutter Faust“ beschäftigen möchten, sei der Öffentliche Workshop zum Stück empfohlen, der um 17:00 Uhr auf dem Vorplatz beginnt (Treffpunkt ist der Bücherschrank vor dem Grillo-Theater).
Darüber hinaus haben die Kinder am Bastelstand Gelegenheit, nach Herzenslust zu malen, schneiden und kleben. Besucher*innen können unvergessliche Fotos von sich vor der West.Wind.Maschine des Maschinenhaus Essen machen. Und für Essen und Getränke sorgen die Essener Unternehmen Food.Love.Catering, die Kaffee Bar Espresso Perfetto, die FCUK Yoga Bar mit einem kleinen Cocktail Menü inklusive des Signature Drinks „le gurk“ sowie das Eis-Café Bellissima am Theaterplatz mit einem eigens für die Eröffnung designten Theater-Eis.
Der Eintritt zum Eröffnungsfest ist frei.

Mehr Informationen gibt's hier.