20.03.2018

„Unter W@sser“ zum Kinder- und Jugendtheaterfestival WESTWIND eingeladen

Elf Inszenierungen aus NRW stellen sich vom 12. bis 18. Mai im COMEDIA Theater Köln dem Wettbewerb
Henriette Hölzel, Aless Wiesemann, Alexey Ekimov
Essen. Das Schauspiel Essen ist mit Andréanne Jouberts und Jean-François Guilbaults Jugendstück „Unter W@sser“ zum diesjährigen nordrhein-westfälischen Kinder- und Jugendtheatertreffen Westwind eingeladen worden. Eine dreiköpfige Fachjury bestehend aus Jutta Maria Staerk, künstlerische Leiterin des COMEDIA Theater Köln, Detlef Köhler, Internationales Theaterfestival Starke Stücke in Frankfurt, sowie dem Kulturjournalisten Bernd Mand hat in den vergangenen Monaten 38 Bewerbungen professioneller Kinder- und Jugendtheater aus ganz NRW gesichtet und elf Produktionen ausgewählt. Austragungsort des Festivals ist in dieser Spielzeit vom 12. bis 18 Mai das COMEDIA Theater Köln. Neben den Aufführungen der elf Stücke, die um das vom Land NRW gestiftete Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro konkurrieren, gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, in dem u. a. Ensembles aus Südafrika, Frankreich, Australien und den Niederlanden auftreten werden.

In „Unter W@sser“ geht es um den 16-jährigen Louis, der eines schönen Tages sein Glück kaum fassen kann: Durch einen Zufall kommt er in den Besitz der Zugangsdaten zum Intranet seiner Schule und plötzlich scheint alles möglich: Noten verändern, Lösungen für alle Prüfungen einsehen. In einem Online-Forum erfindet er sich als Heldenfigur neu, gibt sich den Namen Narzissus und schart seine Mitschüler als Follower um sich. Doch Louis‘ virtuelles zweites Leben läuft immer mehr aus dem Ruder. Spätestens an dem Tag, an dem das Nacktfoto seiner Schwester online auftaucht, merkt er, dass ihm sein Spiel längst entglitten ist …

In der Inszenierung von Regisseurin Marieke Werner, die für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist, spielen Alexey Ekimov, Henriette Hölzel und Aless Wiesemann.  

Die Vorstellung im Rahmen des Westwind-Festivals findet am Donnerstag, dem 17. Mai ab 19:30 Uhr im grünen Saal des Kölner Comedia-Theaters, Vondlestraße 4 – 8, statt. 

In der Box des Schauspiel Essen ist „Unter W@sser“ an folgenden Terminen wieder zu erleben:
22. März und 6. April, jeweils ab 19 Uhr.
Karten unter 0201/81 22-200.